SaschaSalamander

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Die oberen 10000

10.000 Besucher gerade eben. Das sind im Schnitt 75 Besucher am Tag, das freut mich sehr ... weil die meisten, die hier lesen, keine Google-Verirrten oder Zufallsbesucher, sondern Stammgäste oder erfolgreiche Googler (gefunden, was sie suchten) sind. Gut, ein paar Bots ließen sich leider nicht vermeiden, aber inzwischen sind die meisten aus der Zählung draußen ... vorerst, bis es weitere neue gibt ;-)

Leider ist der Referrer des 10.000 Besuchers durch einen Bot verändert worden ... es war kein Besuchsbot, aber dieser Bot verändert den Inhalt des Referrers auf eine Glücksspielseite, sobald eine html dabeisteht :-(

Und ich bin doch etwas stolz, dass bei rund 75 Lesern am Tag eifrig kommentiert, angeregt, gefragt, mitgemacht wird bei Umfragen, Votings oder anderen Aktionen. Damit hatte ich anfangs kaum gerechnet, umso mehr freut es mich jetzt :-)

           

Zur Feier des Tages gekühlte Getränke und ein leckeres kleines Buffet mit Salaten. Und zur Erfrischung ... naja, warum nicht auch ein paar "erfrischende" Bücher und Titel zu den Getränken dazu ;-)

Welche Bücher kennt ihr, die mit Sommer, Abkühlung, Erfrischung, Wasser, Meer, Urlaub, Erholung, Urlaubsflirt zu tun haben?

Spontan fallen mir jetzt ein:
Die Flut, Hohlbein (etwas zuviel, würd ich sagen)
Die Welle (naja, wenn auch nur vom Titel her)
Ein lustiger Sommer, Svoboda (mein Lieblingskinderbuch damals)
The Beach, Garland (anfangs)
Robinson Crusoe, Defoe 
Der träumende Delfin, Bambaren
Die Botschaft des Meeres, Bambaren
Die Möwe Jonathan, Bach
Der Herr der Fliegen, Golding (anfangs)
Salz auf unserer Haut, Groult (Titel klingt nach Baden im Meer)
Weit wie das Meer, Sparks (Film: Message in a bottle)
Ferien auf Saltkrokan, Lindgren
Pipi auf Taka-Tuka-Land, Lindgren

SaschaSalamander 01.09.2005, 12.24 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

The Ring 0

CoverDie Amerikaner sahen es scheinbar noch nie gerne, wenn Filme anderer Länder erfolgreich waren. Also wird gnadenlos ein Remake gemacht. Über das Ergebnis kann man sich streiten, mir gefallen die atmosphärischen, oft weniger spektakulären Originale meist besser als Hollywoods Glamour. Was "The Ring" betrifft, kann ich jedoch leider nicht mitreden, da ich als Fan der Asia-Ecke nur die originale Version gesehen habe. Hype hin oder her, er war ... nun, er hat mir gefallen, ich habe mich köstlich unterhalten, ein wenig angenehm gegruselt.

Als Mangafan kann ich natürlich in der Bücherei nicht an den Bänden dieser Serie vorbeigehen. Es gibt inzwischen mehrere Mangas, die auf dem gleichnamigen Buch von Koji Suzuki basieren. "The Ring", "The Ring Spiral", "The Ring Loop" und ganz zum Schluss das Prequel "The Ring 0".

Ich habe heute von hinten (also quasi von vorne, was die Chronologie betrifft) angefangen und "The Ring 0" gelesen. Schließlich ist es ganz nett zu wissen, wie alles angefangen hat:

Eine junge Reporterin holt sich Erkundungen ein über das Mädchen Sadako, die angeblich über besondere Kräfte verfügen soll. Sadako ist kürzlich der Theatergruppe ihrer Schule beigetreten, die Menschen in ihrem Umfeld sterben auf seltsame Weise. Ist die schüchterne Sadako tatsächlich eine Mörderin?

Hm ... nun ja. Nach den vielen Kinder- und Jugendbüchern sowie Funny - Fantasy - Romanen wollte ich mir wieder eine gute Portion Horror zwischendurch gönnen. Und jetzt bin ich wieder etwas gesättigt. "The Ring 0" hat mich weder zu Begeisterungsstürmen veranlasst, noch hätte ich ihn gähnend beiseite gelegt. Ein netter Gruselspaß für zwischendurch, ebenso gestrickt wie alle anderen Werke dieser Art.

Wirklich empfehlen kann ich diesen Manga eigentlich nur den Fans der japanischen Serie um diesen "Ringu". Ich selbst gehöre nicht dazu ...

SaschaSalamander 01.09.2005, 09.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Sommerloch

Ich stelle fest, dass seit einigen Wochen (man könnte es Sommerferien nennen, so es denn ein Sommer wäre) weniger Besucher hier lesen und kommentieren. Und was meinereiner betrifft, so fühle auch ich mich ein wenig nach Sommerloch und Saure - Gurken - Zeit, wie man der Anzahl der Beiträge wohl entnehmen kann. Nicht, dass ich nicht genügend Bücher gelesen oder keine Ideen hätte, aber irgendwie will es im Moment nicht so richtig fließen ...

Während andere draußen schwitzen, verkrieche ich mich in eine kühle Ecke in der Wohnung und lese ein Buch nach dem anderen, zu träge zum Arbeiten. Auch im Urlaub habe ich kaum etwas anderes in meiner Freizeit getan als Lesen.

Wie ist das bei Euch im Sommer - kommt Ihr vor lauter Urlaubsstress gar nicht zum Lesen? Genießt Ihr die warmen Tage mit einem Buch in der Hand draußen, anstatt in der muffigen Bude am PC zu hocken? Oder sind Sommerferien eine Zeit voller Alltag, wie jeder beliebige andere Tag im Jahr auch?

<-- Es muss ein seltsames Gefühl sein, das ganze Jahr in einem >Sommerloch< zu leben ... aber es ist möglich. Hier das Ortsschild der Stadt, die tatsächlich diesen Namen trägt ;-)

SaschaSalamander 31.08.2005, 08.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Kleines Gewinnspiel geplant

Da auf >diesen< Beitrag drei Kommentare und auch privat via Mail Angebote kamen, mir ein Bildchen für das Zitat zu basteln, weiß ich jetzt nicht so recht, wem ich zusagen soll. Weil ich mir sicher bin, dass jeder davon ein gutes Bild gestalten wird. Deswegen habe ich mir überlegt, bald ein kleines Gewinnspielchen daraus zu machen. Natürlich kann ich keine riesigen Preise vergeben. Aber ein kleines Geschenkbüchlein, extra für den Gewinner ausgesucht, ist schon machbar ... außerdem habe ich mal bei Buchticket angefragt, ob sie nicht vielleicht ein Ticket dafür sponsoren würden ... ich bin auf deren Antwort gespannt.

Und ob nun mit gratis Buchticket oder statt dessem einen kleinen Dankeschönbuch, ich hoffe, dass ein paar gerne bastelnde Leser mitmachen werden. Die anderen Leser entscheiden dann via Voting-Tool, welches der Bilder in der Seitenspalte des Blogs zukünftig zu sehen sein soll :-)

Damit auch Urlaubsreisend mitmachen können, warte ich noch ein wenig, bis ich das Zitat hier einstelle zum Losbasteln ... auch, wenn ich schon jetzt richtig gespannt bin, was dabei alles herauskommt *smile*

SaschaSalamander 30.08.2005, 18.55 | (0/0) Kommentare | PL

Ambigramm der vier Elemente

Schon mehrfach haben hier Leute via Google nach dem Anagramm aus Dan Browns Bestseller Illuminati gesucht. Diese Suchenden muss ich leider enttäuschen. Aber nicht nur bei mir, auch bei anderen Seiten wird ihre Suche wohl erfolglos bleiben.

Gemeint ist wohl ein Ambigramm, >hier< die Erklärung von Wikipedia. "Das" Ambigramm kann ich hier leider nicht bieten, da es copyrightgeschützt ist. Aber weil so oft danach gefragt wurde, wenigstens eine knappe Umschreibung:

Die vier Worte Earth, Fire, Water und Air sind vorwärts wie rückwärts zu lesen, zusätzlich jedoch gemeinsam zu einem Quadrat geformt und auch darin untereinander mehrfach zu lesen. Wirklich erstaunlich, wie der Künstler John Langdon (!!! ob es Zufall ist, dass die Hauptperson des Romanes Robert Langdon heißt?) dies gestaltet hat, ich war begeistert davon.

Die vier Elemente (jedoch ohne gemeinsame Verbindung, dafür muss man sich wohl oder übel das Buch kaufen aus der Bücherei besorgen) sowie viele weitere Ambigramme, Wortspiele, Firmenlogos, optischen Täuschen und andere Kunstwerke des Künstlers kann man >hier< bestaunen.



>Hier< außerdem das Programm zum Erstellen eigener Ambigramme und >hier< einige Werke des Künstlers Scott Kim :-)

SaschaSalamander 29.08.2005, 17.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Statistik KW 34

Gelesen
Maurice, der Kater (T. Pratchett)
Get Backers 01-05 (R. Ayamine)
Wenn die Gondeln Trauer tragen (D. du Maurier)
Tintenherz (C. Funke)
Artemis Fowl 04 - die Rache (E. Colfer)
Detektiv Conan 39 (G. Aoyama)

Gekauft
zwei Magnetlesezeichen
monatl. Mangavorrat

Geschenk
/

Vorgemerkt
/

Film
Paranoia Agent (Serie)
Tokyo Godfathers
Howl´s moving Castle

SaschaSalamander 28.08.2005, 11.02 | (0/0) Kommentare | PL

Opal Koboi vs Artemis und Holly

Wenn ich ein Buch gelesen habe, kann ich mir Autoren, Titel des Buches und einen groben Überblick über die Handlung sehr gut merken. Was ich mir allerdings nicht merken kann, das sind Namen (Dochdoch, bei Menschen kann ich sie mir merken, ist ja auch im Beruf wichtig).

Opal Koboi. Gegenspielerin von Artemis, Holly und den anderen Hauptfiguren des vierten Bandes der Reihe "Artemis Fowl" von Eoin Colfer. Sie übt Rache, weil diese ihnen bereits in die Quere gekommen waren. Greift man da auf etwas zurück, das der Autor einfach als gegeben voraussetzt, oder kam Opal Koboi in einem der ersten Bände bereits vor? Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern ... falls jemand die Antwort kennt, bin ich sehr gespannt :-)

(Und wenn von Eurer Seite irgendwelche Buchfragen gleichwelcher Art sind, kann ich die ebenfalls gerne hier einstellen)

SaschaSalamander 27.08.2005, 15.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Wenn die Gondeln Trauer tragen

CoverVor vielen, vielen Jahren ... als ich noch ein Kind war ... da war ich genauso schlimm wie alle Kinder: nie wollte ich ins Bett, und noch lange vor dem Frühstück hüpfte ich bereits wie eine Wilde durch die Wohnung. Tja, Kinder müssen wohl noch nicht zur Arbeit und genießen den Tag ;-)

Und immer wieder durfte ich mich mit auf das Sofa setzen, wenn meine Großeltern sich abends einen Film ansahen. Es war einfach nicht zu schaffen, mich ins Bett zu bringen *g*. Dabei sah ich auch manchen Film, der für Kinder weniger geeignet ist. An die Filme kann ich mich meist nicht mehr erinnern, nur noch an wenige Ausschnitte, die mir zum Teil sogar bis heute im Gedächtnis geblieben sind.

Einer dieser Ausschnitte: eine graue, düstere Stadt. ein Mann folgt einem Kind im auffälligen roten Regenmantel durch die verwinkelten Gassen. Das Kind bleibt stehen, es dreht sich um und ...

Erkannt? Eine ganz markante Szene aus dem Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Als ich letztens das Hörbuch genoss, war ich im Nachhinein froh, dass meine Großeltern mich in diesem Moment dann des Zimmers verwiesen ;-)

Die Tochter von Laura und John Baxter ertrank im Teich, ihr Vater konnte sie nicht mehr retten. Um sich von dem Schock zu erholen, verbringen die Eltern die kommende Zeit in Venedig. Dort treffen sie auf die geheimnisvollen Zwillingsschwestern. Eine von ihnen ist blind und mit hellseherischen Fähigkeiten gesegnet. Die andere Schwester erzählt der trauernden Mutter, dass ihre Schwester die Tochter zwischen ihnen sitzen sähe, mit strahlendem Lachen. Außerdem, erwähnt sie, sei John ebenfalls ein Medium, wenngleich er sich seiner Kraft nicht bewusst sei. Laura klammert sich an diesen Gedanken und gewinnt an Zuversicht. Doch kurz darauf prophezeit die blinde Schwester ein Unglück, wenn das Ehepaar Venedig nicht noch am selben Abend verlassen wird. Und dann beginnt eine Verkettung schicksalhafter Ereignisse, die den Leser unweigerlich auf das zu erwartende, zu verhindern gehoffte Ende zutreibt.

Zwei CDs. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob die CD gekürzt ist. Da jedoch meist von einer Kurzgeschichte die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die beiden CDs das gesamte Werk darstellen. Von daher bin ich etwas enttäuscht.

Die Geschichte hat eine Menge Potential, aber so wirklich schocken kann man damit niemanden. Ich finde eigentlich überhaupt nichts grusliges daran. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in Sachen paranormaler Phänomene in der Literatur recht abgebrüht bin. Oder daran, dass die Sprecherin der Hörbuches mich nicht allzu sehr fesseln konnte. Inzwischen bin ich wirklich großartige Sprecher gewohnt, sodass "gute Vorleser" für mich zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind. Die Sprecherin dieses Hörbuches dagegen liest mit eintöniger Stimme, sogar einige Versprecher sind zu hören. Mir scheint, sogar das Umblättern der Seiten wurde nicht gefiltert?

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" behandelt ein recht interessantes Thema und wirft viele Fragen auf, die nicht unbedingt beantwortet werden müssen, sondern offen bestehen können. Aber nachdem all die Fragen nun erst aufgeworfen wurden, fand ich das zwar zu erwartende, aber dann leider recht abrupte Ende doch sehr enttäuschend, hatte auf mehr gehofft.

Meiner Ansicht nach ist diese Geschichte weder inhaltlich noch im Aufbau besonders erwähnenswert oder prickelnd. Damals mag es vielleicht ein Novum gewesen sein, das vermag ich nicht zu beurteilen. Der Film soll sehr gut sein, und die Umsetzung hat die Vorlage auch um einiges abgeändert, sodass ich ihn mir auf jeden Fall ansehen werde. Insofern freue ich mich, zumindestens zuvor das Buch gehört zu haben.

SaschaSalamander 27.08.2005, 09.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Bedarf bei BunteBilderBastler

Animierter MagierGibt es jemanden, der gerne hübsche Bildchen bastelt? Ich habe nämlich ein Lesezeichen gekauft, auf dem ein wunderschönes Zitat über Bücher steht. Und das hätte ich gerne mitsamt einem dazupassenden hübschen Bild in die Seitenspalten dieses Blogs. Irgendein Hintergrund, der insgesamt in das Design passt, darf sich auch gerne etwas bunter (aber nicht zu "knallig") abheben ... falls jemand Lust hat, zu basteln, freu ich mich :-)

(Irgendwie ist mir das peinlich zu fragen, aber ... ich selbst hab keinen Blick für sowas, und Funkel hat nicht mehr soviel Zeit ... da mancher Blogger ja doch gerne ein wenig bastelt, dachte ich, ich frag einfach mal *smile*)

SaschaSalamander 26.08.2005, 08.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Derzeitige Lektüre

CoverDerzeit lese ich Tintenherz. Ich habe den Namen dieses Buches schon oft gehört, konnte aber nichts damit anfangen, wusste auch nicht, wer der Autor des Buches ist. Es fiel mir in der Bücherei auf, als ich bei Cornelia Funke (von der mir "der Herr der Diebe" bereits sehr gefallen hatte) nach weiteren Werken suchte.

Eines der Bücher, bei denen ich keinerlei Ahnung hatte, welches Genre oder welcher Inhalt mich erwarten würden. Daher bin ich positiv überrascht und freue mich schon darauf, Euch dieses Märchen im gemütlichen Erzählton vorzustellen;-)

SaschaSalamander 25.08.2005, 17.08 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3