SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Berühmte Kurzgeschichte

Das aktuelle Buch, das ich gerade lese ("Das Leben der Tiere" von J. M. Coetzee) bezieht sich auf ein berühmtes Werk, das im Anhang zu finden ist. Dessen erster und letzter Satz stellen ein gutes Rätsel dar. Ein typisches Werk, das kaum jemand gelesen hat, aber dessen Titel so ziemlich jedem bekannt sein dürfte ;-) (auch ich werde es dieses Wochenende endlich einmal lesen, stammt es doch von einem meiner Lieblingsautoren *hihi*)

Erster Satz:
"Hohe Herren von der Akademie!"

Letzter Satz:
"Im Übrigen will ich keines Menschen Urteil, ich will nur Kenntnisse verbreiten, ich berichte nur, auch Ihnen, hohe Herren von der Akademie, habe ich nur berichtet ..."

Und vielleicht weiß ja sogar jemand, wie dieses Äffchen hier unten - bezugnehmend auf die Kurzgeschichte, heißt? ;-)




SaschaSalamander 20.04.2007, 21.27

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von SaraSalamander

Jau, sorry, Hilfestellung konnte ich dieses Mal nicht weiter geben, war schon alles im Text enthalten, falls man die Geschichte kennt ;-)

Ein Affe, ein Bericht, eine Akademie -- Kafkas berühmter "Bericht für eine Akademie" ... eine sehr kurze, bewegende Geschichte, in der der Affe Rotpeter sein "äffisches Vorleben" berichtet ...

Die Kurzgeschichte kann man im
Projekt Gutenberg nachlesen:
Hier klicken

vom 21.04.2007, 22.10

Einträge ges.: 3617
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2754
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5665
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3