SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

BibelBilderRätsel

Hier zwei Szenen aus meiner alten Bibel. Auch Nichtchristen dürften keine Probleme haben, das erste Bild zu erkennen. Das zweite ist schon etwas kniffliger und vermutlich nur für Kenner dieses großartigen Buches zu lösen ;-)

Wovon erzählen die beiden Darstellungen?





Das obere ist sehr schnell gelöst worden. Das zweite ist tatsächlich sehr schwer, das gebe ich zu. Als Tipp werde ich das Bild etwas näher erklären: die beiden aufrecht stehenden Männer tragen Krüge mit Wasser. Um den Altar herum ist ein kleiner Graben ausgehoben worden. Vom Himmel fährt ein Blitz herab, der das Opfer entzündet (also annimmt). Den Hintergrund kann ich nicht genau deuten, aber es müsste vermutlich ein weiterer Altar sein.  Dort brennt nichts ...

SaschaSalamander 09.11.2005, 15.57

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von SaraSalamander

Das zweite Bild ist wohl doch recht knifflig ... das ist Elias mit den Baalspriestern. Er bewies ihnen die Existenz des Herrn und zeigte ihnen, wie nichtig Baal sei. Dazu baute jeder der beiden Parteien einen Altar, doch nur Elias Opfer wurde angenommen, das Feuer vom Himmel verzehrte das Opfer, den Steinaltar und fraß das Wasser im umliegenden Graben, bevor es erlosch.

Nachzulesen in 1. Könige, Kap. 18

vom 15.11.2005, 13.24
5. von Andreas

Das ist mir nun fast peinlich. Ich habe das erste Bild nicht erkannt... das zweite dafür ist klar erkennbar und spricht für eine große Aufopferung... :buch: beim ersten Bild dachte ich an Himmelfahrt und nicht ans AT...

vom 11.11.2005, 22.31
Antwort von SaschaSalamander:

Eine große Aufopferung? *grübel* ... Naja, doch, Elias hat sich schon sehr aufgeopfert, ... mir fiel es als markant sofort ins Auge, wegen dem Blitz, der in den Altar fuhr ... aber vermutlich ging das nur mir so ...
4. von Suza

Mose und die 10 Gebote...das war ja schon gelöst.
Das Zweite, ist das diese Elia Geschichte????

vom 11.11.2005, 11.08
Antwort von SaschaSalamander:

Du scheinst zu wissen, worum es geht ... der kniende Mann im Vordergrund ist tatsächlich Elia :-)
3. von Silly

hmmm das ist schwierig :haeh: - ich denk' weiter drüber nach

hat denn sonst niemand eine Idee :write:

LG Silly

vom 10.11.2005, 16.41
2. von Silly

hmm, ich schätze das obere mit Moses und den 10 Geboten ist richtig.
Beim unteren ... hmmm....
was trägt der Mann hinter dem Altar auf der Schulter? Ist das wichtig? :haeh:
Ich schätze mal, daß Gott auf jeden Fall erzürnt ist ...

vom 10.11.2005, 10.22
Antwort von SaschaSalamander:

Mose mit den 10 Geboten ist richtig :-)

Ich hätte fast gesagt, es ist unwichtig, was er trägt. Zum Glück habe ich aber noch einmal nachgelesen ... es ist ein Krug mit Wasser, und auch der Herr im Vordergrund (dessen Rücken man sieht) trägt einen Krug Wasser. Es ist wichtig für die Szene ... (nicht, dass er es trägt, aber das Wasser an sich).

1. von Silly

von den 10 Geboten, die Moses übergeben werden und vom goldenen Kalb?
Und richtig?
:blume: Silly

vom 09.11.2005, 18.05
Antwort von SaschaSalamander:

Eines davon ist richtig :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3