SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Der Fall Moriarty

Holmes und Moriarty sind vor einiger Zeit bei den Reichenbachfällen ums Leben gekommen, und die Polizei muss nun ohne die Hilfe des großen Detektivs ermitteln. Ein neuer Krimineller macht das viktorianische London unsicher: Clarene Devereux, ursprünglich Amerikaner, streckt seine Finger nun nach England aus und will auf der Insel Fuß fassen.  Frederick Chase, ein amerikanischer Detektiv und Athelny Jones, ein Verehrer der Methoden Holmes´, versuchen gemeinsam dem Verbrecher auf die Spur zu kommen.


Es ist nicht leicht, etwas über diesen Roman zu schreiben ohne Spoiler. Daher: man liest sich die Inhaltsangabe durch und stellt fest: Es ist ein Holmes-Roman. Aber wo zur Hölle ist Holmes?Das empfand ich zu Beginn des Hörbuches doch als eine gewisse Enttäuschung. 

Die Enttäuschung verfliegt rasch, denn Horowitz versteht es hervorragend, den Leser in das alte London zu führen und die Welt dort lebendig werden zu lassen. Die Charaktere sind sehr schön ausgebaut, die vom Stil der alten Doyle-Bücher inspirierten Sprache tut ihr übrigens für eine authentische Atmosphäre. 

DER FALL MORIARTY ist der zweite Teil der Reihe des Autors um den neuen Holmes, ist jedoch auch als eigenständiger Titel zu lesen, eine Kenntnis des Vorgängers ist nicht erforderlich. Dennoch kann ich >DAS GEHEIMNIS DES WEISSEN BANDES< allen Holmes-Fans nur ans Herz legen.

Die Handlung ist komplex gewoben, es gibt einige interessanten Wendungen und ist des alten Originals absolut würdig. Manches überrascht den Leser, der große Clou am Ende dürfte für manche ein Knall sein, andere haben ihn vielleicht schon erahnt. Ich gebe zu, dass ich von der Wendung an sich nicht überrascht war, jedoch von den beteiligten Personen und dem, was dies für den Roman bedeutete. Dieser Titel ist es  wert, zweimal gehört zu werden, um beim zweiten Mal alle Ereignisse in ihrer tatsächlichen Bedeutung zu erfassen. 

Der erste Teil wurde gesprochen von Johannes Steck. Hier jedoch spricht ein anderer Protagonist, sodass die Wahl eines anderen Vortragenden durchaus sinnvoll ist. Uve Teschner macht seine Sache hervorragend und wurde passend zum Hörbuch gewählt.

Meine persönliche Meinung: Ich fand es sehr schön, habe mich gut unterhalten, und Horowitz versteht sein Handwerk. Doch obwohl das Buch zum zweiten Hören verleitet, werde ich das nicht tun. Während ich den ersten Band als "Holmes durch und durch" empfand, war dies ein Roman "im Stil von Holmes". Ein Inspektor, der versucht zu sein wie Holmes ist eben nicht das gleiche wie der Meister selbst, diverse Wendungen, Kniffe und Handlungsbögen hin oder her. 

Trotzdem, wer Bücher im Stil von Sherlock Holmes mag und sich vor allem an dessen Schreibstil und Verbrechen im alten London erfreut, der wird anspruchsvoll und doch unterhaltsam auf seine Kosten kommen.


SaschaSalamander 24.11.2014, 08.43

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sonja

Prima, wenn Dir das Buch gefällt, dann lese ich es auch. Die Kurzgeschichte, die es auf Amaon für den Kindle gibt, ist alles andere als gut.
Dann kommt das hier auf die Liste :-)

vom 25.11.2014, 13.03
Antwort von SaschaSalamander:

die Kurzgeschichte kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen im Vergleich ...

doch, es hat mir sehr gefallen. Man muss sich halt nur davon verabschieden, dass Holmes eigentlich der Protagonist wäre ... das Buch heißt klar "der Fall Moriarty", hat also mehr mit ihm zu tun und dem Verbrechen in London ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3