SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Der Struwwelpeter

CoverEine Rezension über den Struwwelpeter, das erspare ich mir und Euch. Wer kennt dieses Buch nicht? An diesem Kinderbuch von Dr. Heinrich Hoffmann scheiden sich die Geister. Einige Eltern lesen es aus pädagogischem Grund ihrem Kind vor, andere wieder würden den Struwwelpeter am liebsten aus den Kinderzimmern verbannen. Was verbindet ihr mit diesem Buch?

Zur Erinnerung eine kurze Zusammenfassung:




Der Struwwelpeter wird öffentlich zur Schau gestellt.
Der böse Friederich quält Tiere und wird dafür vom Hund gebissen.
Paulinchen zündelt und verbrennt zu einem Häufchen Asche.
Drei Jungen verlachen einen Mohr und werden in Tinte getaucht.
Der wilde Jäger wird vom Hasen erschossen.
Dem Daumenlutscher werden die Daumen abgeschnitten.
Der Suppenkasper weigert sich zu essen und verhungert.
Der Zappelphillipp fällt lediglich vom Stuhl ;-)
Hans Guck-in-die-Luft fällt ins Wasser.
Robert geht bei Sturm nach draußen und wird davongeweht.

***************

Einige klassischen Sprüche aus diesem Buch,
die auch heute gerne noch zitiert werden:

Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus.
Miau! Mio! Miau! Mio! Zu Hilf! Das Kind brennt lichterloh!
"Konrad"! sprach die Frau Mama, "Ich geh aus, und du bleibst da."
Und die Mutter blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum
Der Kaspar, der war kerngesund, ein dicker Bub und kugelrund.

SaschaSalamander 26.05.2005, 00.19

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Sylvia

Mir waren die Geschichten einfach zu heftig .... pädagogisch wertvoll? Na ja, ich weiß ja nicht ... Erziehung durch Abschreckung? Dann sind wir ja gleich beim Prinzip des kalten Krieges *kopfschüttel*
LG
Sylvia

vom 27.05.2005, 09.08
2. von SaraSalamander

Die meisten Geschichten haben mir nicht sonderlich gefallen. Angst hatte ich keine, aber sie haben mir einfach nicht gefallen als Kind, ich fand sie zu gemein :angry:

Bis auf drei Ausnahmen: den Zappelphillip fand ich lustig, den Hans-Guck-in-die-Luft und den fliegenden Robert mochte ich :fly:

vom 26.05.2005, 17.26
1. von Sonja

Da mein vater Märchenbücher im weitesten Sinne des Wortes sammelte, stand das natürlich auch in einem der vielen Bücherregale ;) Ich habe es gehasst! Genauso gehasst habe ich auch "Max und Moritz" und den Rest dieser Geschichten. Auch heute noch finde ich sie einfach schauerlich.
Lg
Sonja

vom 26.05.2005, 00.25

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6942
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3