SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Der Zauber neuwertiger Hardcover

Ich kaufe sehr selten Bücher. Und wenn, dann noch seltener Hardcover, noch seltener sogar nagelneue Bücher. Mit Lemony Snicket, Band 10 bis 12 habe ich dies getan. Und es war das Geld *winsel* auch wirklich wert. Was diese Bücher im speziellen so toll macht, möchte ich später, wenn ich Teil 10 bis 12 behandle, ansprechen.

Aber nagelneue Hardcover an sich, das ist etwas Wunderbares! Allein der Duft eines frischen, unberührten Buches *schwelg*. Ich liebe es, das Buch unter meine Nase zu halten und die Seiten umzublättern, mir den Duft des Papiers zuzuwedeln. Ich fahre mit den Fingern über das Buch, fühle seine Besonderheiten. Ich liebe es, wenn Bücher mit Relief behandelt sind, etwa ein hervorgehobenes Ornament. Oder wenn der Schutzumschlag teildurchsichtig ist und das Bild des Buches unter dem Umschlag hervorscheint (vor allem bei Mangas gibt es das häufig). Oder wenn das Buch selbst vielleicht sogar nicht einfach nur rechteckig ist, sondern eine bestimmte Form hat, passend zum Inhalt.

Schade, dass die meisten Hardcover "normale" Bücher sind. Ich denke, viele Leser würden sich ihre Lieblingsbücher als Hardcover kaufen, wenn sie das Geld abgesehen von der kräftigeren Bindung wert wären. So aber warten viele auf das Taschenbuch. Wenn ich mir so vorstelle, die Stadt der träumenden Bücher (W. Moers), da ließe sich bestimmt einiges am Cover gestalten, aber da dies nicht der Fall ist, warte ich ungeduldig auf das Taschenbuch ...

SaschaSalamander 11.01.2006, 20.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Iris

Hach ja,neue Bücher,herrlich.Auch ich rieche gerne daran und strieche über die unberührten Seiten......wunderbar.....dieser Duft.....

Liebe Grüße
Iris *mitschwelg*

vom 12.01.2006, 07.17
Antwort von SaschaSalamander:

Ach ja, wir Süchtigen unter uns ... wir verstehen uns ;-)))
Da braucht man echt nix anderes mehr, wenn man so ein frisch-duftendes Buch vor sich liegen hat *g*

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3