SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Detektivspecial rund um IHN

Da ich derzeit im Krimifieber schwelge, heute ein kleines Special. Der Detektiv, den ich hier suche, ist zwar nicht der Erste klassische Held des Krimigenres, aber er wurde zum absoluten Inbegriff seines Berufsstandes schlechthin und inspirierte viele Autoren zu neuen Roman- und Filmfiguren. Ihr wisst bestimmt längst, wen ich meine, oder?

01) Wie heißt er?
02) Wer ist sein Autor?
03) Wo (Stadt, Straße) lebt der Detektiv?
04) Wie heißt sein Gehilfe?
o5) Welches Hobby pflegt er?
06) Wie heißt sein Gegenspieler?
07) Welches war sein erster Fall?
08) Wie kam er zu Tode?
09) Ist er wirklich tod?
10) Kennt ihr einige seiner berühmten Fälle?

Übrigens: Frage 8 und 9 sind ein sehr interessantes Thema, wenn man von diesem Autor / Detektiv spricht. Mehr verrate ich jedoch nicht, erst warte ich Eure findigen Antworten ab. Da 8 und 9 nicht gerade leicht sind, ist ausnahmsweise auch einmal googeln erlaubt (aber bitte nicht bei Wikipedia, das wäre zu einfach *grinz*)

SaschaSalamander 08.04.2006, 16.41

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Mort

Dann möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Zitat von Wikipedia:
,,Außerdem habe sich, so sagt man, der berühmte Autor Arthur Conan Doyle bei seinem Werk über Sherlock Holmes von der Person des Mr. Utterson beeinflussen lassen.".

Utterson, Gabriel ist ein Charakter aus Stevensons bekannter Geschichte und ein trockener humorloser Anwalt. Ich persönlich mag ihn sehr, weswegen Holmes mir womöglich auch sympathisch wäre. Kann stimmen, muss nicht, allerdings sind viele Charaktere auch oft Hybride.

vom 10.04.2006, 20.15
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, vielleicht ist es dieser Mr. Utterson zusammen mti diesem Professor? *grübel* ... große Helden ziehen wohl viele Mysterien hinter sich ;-)
5. von Doloresse

Hach, immer zu spät für die Quizzes, wobei ich bei Sherlock Holmes auch nicht wirklich viel gewusst hätte ;) Aber auf die Antwort von Morts Frage bin ich mal gespannt, ich hab nur mal gelesen, dass das Vorbild für Sherlock Holmes ein Medizinprofessor von Conan Doyle gewesen sein soll.

vom 10.04.2006, 13.06
Antwort von SaschaSalamander:

das mit dem Professor habe ich selbst auch noch nicht gehört, wusstest also schon mehr als ich :-)
4. von Homo Anonymus

Empfehlen? Hmmmm… Die ersten beiden Geschichten ("Study in Scarlet" und "Sign of Four") sind eher mäßig, da Doyle versuchte, sie durch ziemlich naive Abenteuergeschichten "aufzupeppen". Die übrigen Fälle sind eigentlich alle ziemlich kurz, mit Ausnahme von "Hound of the Baskervilles" (wohl der bekannteste, und auch einer der besten). Könnte nicht sagen, daß einer davon besonders negativ oder positiv herausgestochen hätte… Halt was als kleine Mahlzeit zwischendurch :-)

vom 09.04.2006, 13.39
Antwort von SaschaSalamander:

Hm, okay, dann werd ich weitermachen wie bisher, hier und da immer mal ein Geschichtchen von ihm lesen ... danke :-)
3. von Homo Anonymus

2) Arthur Conan Doyle
3) Hausnummer… 221b? (das "b" ist auf jeden Fall drin) Willst Du auch noch die Postleitzahl? :-)
4) …und zwar Dr. John H.
5) Zählt Kokain auch als Hobby? Oder Bienenzüchten?
6) Professor Moriarty
7) Meinst Du den ersten Fall, der veröffentlicht wurde ("A Study in Scarlet", weiß die deutschen Titel nicht), oder den ersten, an den Holmes beteiligt war ("The Adventure of the Gloria Scott", glaube ich)?
8) Du meinst wahrscheinlich den Showdown mit Moriarty an einem Wasserfall (Reichenbachfall?) in den Alpen, wo scheinbar beide in den Abgrund stürzten…
9) …nur das Holmes nicht wirklich gestürzt war, sondern die Gelegenheit genutzt hat, seinen Tod vorzutäuschen. (War von Doyle nicht geplant, aber nachdem ein Aufschrei durch die Nation gegangen war, mußte er seinen Helden wiederbeleben. Immerhin hat er es einigermaßen plausibel hingekriegt.) Aber um Deine Frage zu beantworten: inzwischen dürfte er wohl schon tot sein; so alt wird kein Mensch!
10) Jaaaaaaa :-) (Hab's erst vor kurzem mal wieder durchgelesen.)

zu Mort's Frage: Dupin drängt sich natürlich schon auf (auch wenn Holmes ihn in einer Geschichte ziemlich runtermacht; das fand ich nicht sehr nett von Doyle), aber im Vorwort der englischen Ausgabe (Wordsworth Classics, die billigen :-), die ich hier habe, steht was von Doyles Anatomie-Professor, der bei seinen Leichen anhand irgendwelcher Merkmale versuchte festzustellen, welchen Beruf sie ausübten, ob sie Links- oder Rechtshänder waren usw.


vom 08.04.2006, 23.34
Antwort von SaschaSalamander:

02) Jup :-)
03) Jup :-)
04) Aha? Da weißt Du mehr als ich *g* (bin leider kein großer Kenner, wenn auch ein großer Fan seiner Methode)
05) *ggggg*
06) Jup :-)
07) Studie in Scharlachrot meinte ich. Muss gestehen, dass ich nicht wusste, das dies nicht der erste Fall, sondern die erste Veröffentlichung war. Das kommt davon, wenn ein Laie wie ich auf sein spärliches Wissen im Hürn zurückgreift ohne zuvor zu recherchieren *rotwerd*
08) Jup, den Wasserfall meinte ich :-)
09) Hm, ich schätze, er wird ewig leben ... soviele Pastisches (heute neu gelernt, das Wort *strahl*) wie es über ihn gibt ... soviele Filme ... und was er für die Literatur inzwischen bedeutet ... dieser "Mann" ist unsterblich geworden, nicht wahr?

Aha, das mit dem Professor ist sehr interessant, wusste ich nicht. Ich bin vor einiger Zeit eher so nebenbei erst auf Holmes gekommen (klar, gehört hat jeder schon einmal von ihm, aber gelesen kaum jemand, und ich bis vor kurzem eben auch nicht) und fange erst an, mich da einzulesen in die Fälle dieses genialen Mannes ...  ich schätze, ich kann mich noch auf viele Abenteuer freuen :-)))

Kannst Du irgendwelche Fälle besonders empfehlen?

2. von

02) Athur Conan Doyle

Alles andere fällt mir momentan nicht ein, da wir gerade Männe´s Birthday feiern :zwinker:

vom 08.04.2006, 23.33
Antwort von SaschaSalamander:

Jup :-)
Und viel Spaß beim Feiern *smile*

1. von Mort

Ich habe leider kein Buch von ihm gelesen.
Ich versuche es dennoch:

1) Sherlock Holmes
2)-
3) London...Bakerstreet?
4) Watson.
5) Er mag Geige sofern ich weiß.
6) Irgendso ein Doktor.
7) Der Hund von Baskerville (?)

...das war es dann auch schon.
dafür weiß ich aber etwas anderes und zwar noch eine Frage für die besonders Schlauen:
Von welchem Buchcharakter wurde der Autor zu seinem Helden inspiriert?

Mort


vom 08.04.2006, 19.02
Antwort von SaschaSalamander:

01) Jup :-)
02)
03) Bitte noch die Hausnummer :-p
04) Jup :-)
05) Jup :-)
06)
07) No :-(

Es sind also noch einige Fragen offen ... aber wirklich nicht schlecht, alle Achtung! Und Frage 8 und 9 sind wirklich etwas für Experten bzw Fans, das gebe ich zu ;-)

Die Frage, die Du gestellt hast, ist hochinteressant! Da bin ich wirklich auf die Lösung gespannt. Holmes basiert auf einer anderen Figur? Außer dem ersten Detektiv der Literatur, nämlich Poes Dupin fiele mir da niemand ein (oder ist das richtig?). Und googeln möchte ich nicht, deswegen warte ich die Antworten der anderen Leser ab :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6917
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3