SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Die kleine Meerjungfrau

Fragen rund um Wasser, Kühl und überhaupt. Heute musste ich daran denken, dass fast jeder "Arielle die kleine Meerjungfrau" kennt. Aber nicht jeder kennt auch das Original dazu von Hans Christian Andersen. Klar, dass Disney einen familiengerechten Film daraus machte. Aber wie endete die Liebe zwischen der Meerjungfrau und dem Prinzen bei Andersen?

SaschaSalamander 26.07.2006, 10.03

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Klabauter

Ich muss ergänzen, damit das Drama deutlich wird: Die Verwandlung der Meerjungfrau in eine Frau mit zwei Beinen war ja mit Stummheit und ständigen Schmerzen verbunden. Sie hätte sich - nach dem Scheitern ihrer Liebe - von diesem Los erlösen können, wenn sie den Prinzen getötet hätte! Dann hätte sie zurück ins Meer gedurft. Aber sie hat es nicht übers Herz gebracht und musste sterben (zu Meeresschaum werden).

Ich finde, das traurige Ende ist gerade der Reiz dieses Märchens.

vom 26.07.2006, 19.13
Antwort von SaschaSalamander:

Oh, das habe ich als Kind nie registriert, ... danke für den Hinweis! Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Vielleicht sollte man als Erwachsener wirklich wieder einmal anfangen, Märchen zu lesen, denn als Kind wird man vieles übersehen haben, so wie hier in diesem Fall. 
1. von Sandra

Hi!
Ich glaube er heiratet eine andere und sie stirbt an Liebeskummer und wird zu Schaum auf den Wellen.
So ungefähr wars denk ich, wobei es schon sehr lange her war als ich das Buch gelesen habe. Mag keine traurigen Schluss ...

vom 26.07.2006, 11.32
Antwort von SaschaSalamander:

Jau, genau so habe ich mich auch in Erinnerung. Da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn es anders war *grübel* ... fand das als Kind sowas von traurig ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3