SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Du

drvenkar_du_1.jpgEs frustriert mich, dass man auf manchen Klappentexten nicht erkennen kann, worum es in einem Buch geht. Immer nur Kommentare von anderen Autoren oder Zeitschriften. Oder ein zusammenhangloser Text, der nicht weiterhilft. So ging es mir auch bei DU von Zoran Drvenkar, und etwas verärgert begann ich zu surfen, wer dieser Herr ist, was er geschrieben hat und worum es in DU gehen könnte.

Inzwischen weiß ich, warum der Klappentext so nichtssagend ist. Ich habe gestern etwa ein Fünftel bereits gehört und bin nicht schlauer als zuvor. Mir ist klar, dass es wohl alles auf irgend etwas hinauslaufen wird, aber auf WAS, das ist mir unklar. Und ich schätze, dass es ein gewaltiger Spoiler wäre, wenn ich mehr wüsste. Also muss ich mich durchbeißen und abwarten, und ich bin extrem gespannt.

Die Idee mit der direkten Anrede an den Leser finde ich ungewöhnlich und sehr gelungen (bei seinem Vorgänger SORRY muss der Autor dies wohl schon in Ansätzen versucht haben). Aber das macht es leider auch extrem kompliziert. Stelle ich es mir als Buch schon schwer vor, ist es als Hörbuch wirklich heavy. Verschiedene Sprecher hätten es dem Zuhörer erleichtert. Und dass der Sprecher sehr emotions- und farblos liest, ist ebenfalls kein Bonus bisher. Vielleicht hat alles einen Sinn, den ich am Ende begreifen werde, aber aktuell sieht es für mich so aus, als hätte der Verlag sich mit der Art, dieses Buch zu vertonen, keinen Gefallen getan. Ich gehe stark davon aus, dass das Buch mir besser gefallen würde, denn der Inhalt an sich ist wirklich mitreißend. Das Hörbuch bisher jedoch nicht.

Ach ja: worum es geht? Kann ich leider nicht sagen. Zum einen weiß ich momentan selbst nicht mehr als den ungewöhnlichen Klappentext, und zum anderen werde ich mich bemühen, später in einer ausführlichen Rezension darauf einzugehen. Doch vorerst: Geduld ;-)

SaschaSalamander 08.12.2010, 15.14

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3