SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Ein Wort

Absinth / Laudanum

Hm, scheint wohl etwas schwer. Ein Tipp: Es ist mir aus dem Film im Gedächtnis, wurde also verfilmt (hoffentlich diese Szene nicht anders als im Buch, sonst wäre mir das jetzt peinlich *grinz*)

SaschaSalamander 28.02.2006, 20.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von lazer

Hi there...
Laudanum in Verbindung mit Absinth kommt auch im Film "from Hell" vor.
Johnny Depp ist SEHR süchtig danach.

vom 09.09.2006, 02.11
5. von Chris & Co.

:o)

grad frisch gekuckt (auf DVD): Interview with a Vampire - Laudanum sorgt (angeblich) dafür, dass das Blut nach dem Tod nicht erkaltet - prost!

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 03.03.2006, 16.40
Antwort von SaschaSalamander:

Ah, deswegen hat er trotzdem davon getrunken ... ich hatte mich das, während ich das Rätsel stellte, schon gefragt, wieso er nicht gemerkt hatte, dass sie bereits tot sind ... Danke für den Hinweis :-)
4. von Tina

Jetzt glaub ich hab ich es - ist das etwa "Interview mit einem Vampir"? Und wenn ja, klar kenne ich da Film und Buch (bzw. Bücher), was glaubst du woher ich meinen Nicknamen Akascha habe ;o).

vom 02.03.2006, 00.25
Antwort von SaschaSalamander:

Jupp, exactement! Wusste doch, dass Du das kennst, hast es irgendwo mal als eines der Lieblingsbücher bezeichnet. Hatte damit gerechnet, dass Du es sofort lösen würdest *grinz* ... 
3. von kleine Seele

Hi Chris,

darf ich dich was fragen? Redest du nicht mehr mit mir? Oder kommen die Mails einfach nur nicht an? :haeh:

Kathrin

vom 01.03.2006, 12.33
Antwort von SaschaSalamander:

Die scheinen nicht anzukommen. Ich habe jetzt mal versucht, zu antworten, auch über Kommentar in Deinem Blog. Auch auf das Mail, ob das Mail von Dir ankam, habe ich geantwortet, scheint aber nicht bei Dir angekommen zu sein ... seltsam!
2. von Caia

Hi Chris,

sorry, aber daß ich soviel weiß, ist doch Berufsrisiko *feix

Wenn ICH das nicht weiß, wer dann???

LG und schönen Abend noch
Caia :buch:

vom 28.02.2006, 21.11
Antwort von SaschaSalamander:

Ach so, ganz vergessen, Du übst ja einen Beruf aus, der in der Literatur auch schon seine Würdigung fand, wenn auch die Romanfigur nicht ganz so vorteilhaft war ;-)))
1. von Caia

Hm... also im Grunde genommen dachte ich bisher, daß das zwei Worte sind. Laudanum kenn ich als ein Opiumpräparat aus alten Zeiten, das gegen starke Schmerzen verwednet wurde - kein Wunder, dort ist ja Morphin enthalten. Sertürner isolierte das daraus, damals in Gütersloh...

Und Absinth ist ein Wermutgetränk, daß wie Laudanum auch abhängig machen kann, aber zusätzlich zu Nervenschädigungen führen kann und daher in der alten Zusammensetzung verboten ist. Nachmacher erleben grade eine Renaissance.

Beides kam bei mir schon häufiger in Büchern vor, da ich gerne Storys aus dem Mittelalter lese, aber im Prinzip fällt mir kein Werk ein, wo beides drin vorkommt...

Also nichts weiter als besserwisserisches Geschreibsel... :lol: :lol: :lol:

Viele liebe Grüße
Caia

vom 28.02.2006, 20.32
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, sie treten häufiger auf. Sind zwei verschiedene ... eines alleine war nicht aussagekräftig, deswegen nahm ich die beiden im Zusammenhang, was manch einem (ich habe auch schon eine Vermutung, wer das Rätsel lösen wird *g*) bestimmt auffällig erscheinen wird ...

Aber Du weißt ja ganz schön viel darüber, wow!
Und nix besserwisserisch ... wenn man die Antwort nicht weiß, kommt man oft durch logische Schlüsse darauf, wie Du sie gezogen hast ... auch, wenn es in diesem Fall leider in die Falsche Richtung ging ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3