SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Erster und letzter Satz

Na, das wisst ihr bestimmt fast alle, aus welchem Buch das stammt, nicht wahr? ;-)

Erster Satz: Der Jüngling hieß Santiago.
Letzter Satz: "Ich komme zu dir, Fatima", sagte er.

SaschaSalamander 17.03.2006, 15.57

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Karin

Ja, ich weiß es auch! Weil ich es gelesen habe. Es war das erste Buch dieses Autors, das ich las ... aber noch lange nicht das letzte!
Erst kürzlich habe ich wieder eines von ihm gelesen (nein, nicht das neueste, aber das davor). Ich habe es auch mal (bisher nur beiläufig) in meinem Blog erwähnt - ich meine, das von mir zuletzt gelesene, nicht dieses hier. Nur falls einer der noch Ahnungslosen auf die Idee kommt, dort nachzusehen. ;-)
:buch:

vom 20.03.2006, 03.18
Antwort von SaschaSalamander:

Ich glaube, wenn man etwas von ihm liest, ist das selten das letzte Buch von ihm, das man gelesen hat *g*

Für die, die mit den Andeutungen nichts anfangen können, eine konkrete Auflösung: Es handelt sich um "Der Alchemist" von Paulo Coelho :-)

3. von MicroAngelo

..kleinlaut leinschreibend: ich war das da unten
*snief*
namen vergessen einzutippen vor lauter aufregung
:wink:

vom 19.03.2006, 09.04
Antwort von SaschaSalamander:

naaaagut, dieses eine Mal sei es noch gewährt ;-)))

(kam schon einige Male vor, und ich dachte, das war irgendjemand, der prinzipiell nicht seinen Namen schreibt ... vermutlich jedesmal jmd anders *g*)

2. von

Aha.
Der zweite und dritte Satz ist wie folgt:
"Es fing bereits an zu dämmern, als er mit seiner Schafherde zu einer alten, verlassenen Kirche kam. Das Dach war schon vor geraumer Zeit eingestürzt, und ein riesiger Maulbeerbaum wuchs an jener Stelle, wo sich einst die Sakristei befand."

Tanger...El-Fayum-Oase...
Doing!
Dein alter Schwarm ist das, nicht wahr?

vom 18.03.2006, 23.46
Antwort von SaschaSalamander:

Jup, exakt (@weitere Sätze) ...

Was meinst Du mit "alter Schwarm"? Falls damit "Autor, den ich sehr gerne lese und schon seit einigen Jahren kenne", dann liegst Du richtig :-)

Für die anderen, die es noch nicht wissen (Titel wurde ja noch nicht genannt) ein weiterer Hinweis, der in den von Dir genannten Sätzen zu finden ist: Dieser Santiago aus dem ersten Satz muss wohl ein Schafhirte sein ... jetzt dürfte es klar sein, oder?

Und dann eine neugierige Frage am Rande: Vergessen, den Namen zu schreiben, identisch mit "Homo Anonymous" oder einfach nur keine Lust auf Namen? Wenn ich erkenne, dass es kein Spam ist, lasse ich es natürlich stehen, trotzdem ist Anonymität im Netz immer komisch (wobei ein belangloser Nick ebenso anonym ist, aber nicht so seltsam wirkt) ... über einen Namen bei den Kommentaren würde ich mich in Zukunft freuen ;-)))

1. von

Nö. Keinen Plan. Der alte Mann und das Meer fiel mir ein, aber nur weil da Santiago vorkommt. Da gibts im ganzen Buch nur Fische und Erinnerungen, aber keine Fatima.
Gibbez vielleicht einen Tipp?

vom 18.03.2006, 20.45
Antwort von SaschaSalamander:

Soo, kam heute nicht soviel an den PC, sonst hätte ich schon einen Hinweis gegeben ... folgender Tipp fiel mir ein:

Die beiden Namen Santiago und Fatima ... klingt das nicht orientalisch? Könnte das nicht vielleicht irgendwo in einer heißen, südlichen Wüstenregion spielen? ;-)

Vielleicht hilft das ja manch einem Leser weiter. Ich bin sicher, dass sehr, sehr viele von Euch dieses Buch gelesen haben ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3