SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Gefahren des Lesens

Und hier ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher ... welches könnte das wohl sein?

"Schließlich versenkte er sich so tief in seine Bücher, dass ihm die Nächte vom Zwielicht bis zum Zwielicht und die Tage von der Dämmerung bis zur Dämmerung über dem Lesen hingingen; und so, vom wenigen Schlafen und vom vielen Lesen, trocknete ihm das Hirn so aus, dass er zuletzt den Verstand verlor. Die Phantasie füllte sich ihm mit allem an, was er in den Büchern las, so mit Verzauberungen wie mit Kämpfen, Waffengängen, Herausforderungen, Wunden, süßem Gekose, Liebschaften, Seestürmen und unmöglichen Narreteien. Und so fest setzte es sich ihm in den Kopf, jener Wust hirnverrückter Erdichtungen, die er las, sei die volle Wahrheit, dass es für ihn keine zweifellosere Geschichte auf Erden gab."

SaschaSalamander 11.05.2005, 22.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Susanne

Hm, wenn ich mich da recht entsinne, dürfte das "Don Quijote" sein... Glaub ich wenigstens :coffee:

LG Susa

vom 11.05.2005, 22.53
Antwort von SaschaSalamander:

Nur eine Antwort? Aber gut, dafür kam sie blitzschnell, und richtig war sie natürlich auch

Alle Achtung, Susanne, das war wirklich super :-)))

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6942
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3