SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Große Gefühle

Ich weiß ja jetzt nicht so rechtin welche Rubrik ich diesen Beitrag hinstecken soll ... als ich da gestern Abend "Ayashi no Ceres" zu Ende gelesen hatte, gingen mir einige Gedanken durch den Kopf ... neinnein, nicht um den Manga selbst, sondern um das Medium Manga an sich. Und darüber, warum ich bei Mangas am Ende häufiger weinen muss als bei Büchern oder Filmen ... und dann eilten die Gedanken hin zu den verschiedenen Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten, welche die unterschiedlichen Medien bieten. Den Stärken und Schwächen von Büchern, Filmen, Mangas ...

Und genauso unsortiert, wie meine Gedanken waren, wird jetzt wohl auch dieser Beitrag sein ... thx an die, die ihn trotzdem lesen wollen ;-)

Da lag ich also und musste am Ende des Mangas ganz schön schluchzen ... erst dachte man, es sei alles verloren, dann hat sie ihn endlich wiedergekriegt, obwohl man doch dachte, er sei tot, aber dann musste sie sterben, und plötzlich die Rettung und die Erkenntnis und das Happy End ... *schnief* ...

Ehrlich gesagt, sowas kann ich nicht ab! Herzschmerz, Schnulz und Schmalz, das gefällt mir überhaupt nicht ... warum lese ich sowas im Manga dann trotzdem, obwohl ich Filme und Bücher dieser Art so überhaupt nicht leiden kann (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen)?

Nicht, dass ich etwas gegen Liebe oder Romantik hätte (sonst hätte ich es längst eingesetzt) oder mich nicht in die Gefühle anderer hineinversetzen könnte ... aber die Darstellung spricht mich meist einfach nicht an. Liebe ... was ist Liebe? Für mich zumindest etwas, das kaum in Worte gefasst oder mit Musik untermalt werden kann. Und genau dies geschieht in Büchern und Filmen. Die Worte, in denen ein Buch etwas beschreibt, müssen nicht meiner Vorstellung von Liebe, Romantik, Zärtlichkeit, Liebesummer oder Schmerz entsprechen. Ich kann es nachvollziehen, fühle mich aber nicht sonderlich berührt. Ebenso die Darstellung in Filmen mit ihrer Musikuntermalung und den gesprochenen Worten.

Mangas dagegen, die lassen viel Freiraum für die eigene Phantasie, für eigene Interpretation unterschiedlichster Gefühle. Ein Bild, auf dem man lediglich ein Auge mit geweiteter Pupille sieht ... eine Zeichnung von einer kleinen Träne, die die Wange hinabrollt ... Hände, die ineinandergreifen ... ein rechteckiger länglicher Ausschnitt der Augenpartie mit zusammengekniffenen Augenbrauen ... einen Film könnte man mit solchen emotionalen Bildern nicht unbedingt besser machen. Im Manga ist das Standart. Wut, Trauer, Freude, Zorn, Hilflosigkeit ... der Mangaka schreibt nicht, wie die Person sich fühlt, sondern zeigt es ... ein guter Autor oder Regisseur beherrscht diese Kunst ebenfalls, aber leider werden Gefühle meistens beschrieben statt gezeigt. Und das gefällt mir nicht, weil es den Leser/Zuschauer einengt. Das drückt einen Stempel von "Schmalz" auf, den diese Werke oft nicht verdient hätten.

Im Manga kann ich mich richtig hineinversetzen, da kann ich mitfühlen, mitleiden. Denn wie sich ein schlagendes Herz anhört, wie ein Kuss schmeckt, das Gefühl einer salzigen Träne auf der Haut, wie sich Liebe anfühlt, das kenne ich, ... da brauche ich keine großen Worte, ... und da mir keine Vorgabe geliefert wird, kann ich meiner eigenen Phantasie freien Lauf lassen *vg* ...

Je nach Medium und Genre bevorzuge ich eben andere Mittel. So ein richtig schönes Actionspektakel, das würde mich im Buch vermutlich nicht unbedingt reizen. Und High-Fantasie wird selten so schön beschrieben wie in Büchern ... und für große Gefühle sind bei mir eben Mangas zuständig ;-)

SaschaSalamander 24.04.2005, 21.40

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Lemmie

So wie Du Manga beschreibst, klingt es für mich sehr interessant.
Lieben Gruß
Lemmie

vom 26.04.2005, 18.56
Antwort von SaschaSalamander:

es gibt ja auch genügend themen, die nicht nur kinder
und jugendliche ansprechen. falls du aufgeschlossen bist (und als
aufgeschlossen habe ich dich im blog und über die kommentare bei verschiedenen
seiten ja kennengelernt) und den bildern an sich etwas abgewinnen kannst (viele
sind durch die bilder beim lesen irritiert oder können bildergeschichten eben
nicht viel abgewinnen, ... ist ja dann okay, kann ja nich tjedem alles
gefallen), dann gibt es bestimmt einige mangas, die dir gefallen könnten.



die darstellung an sich ist wirklich sehr schön, und auch mal etwas anderes ...
freut mich, wenn ich dein interesse wecken konnte :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3