SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Ihr unschuldiges Herz

Erster Satz Prolog:
Sieglinde Reichard spuckte Blut und kniete sich wie befohlen in den herbstkalten, mit welkem Weinlaub bedeckten Schlamm.

Erster Satz:
Sechs Uhr dreißig morgens.

Letzter Satz:
Die waren unschuldig.

Letzter Satz Epilog:
Menschen, die die Monster da draußen bekämpften ... damit die Kinder der Zukunft lächelnd schlafen konnten, statt weinend zu sterben.

aus: Richard Hagen: Ihr unschuldiges Herz; Blanvalet 2012

SaschaSalamander 10.10.2012, 15.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sarah Wilke

Hm... sag mal... du bist dir schon darüber bewusst, dass du hiermit Leuten, die nach dem Buch googlen, verrätst, wie es ausgeht? Wer bitte, will den letzten Satz eines Buches kennen, bevor er es gelesen hat?


vom 14.02.2013, 20.43
Antwort von SaschaSalamander:

Ich möchte das gerne wissen und lese ihn, bevor ich das Buch anfange. Nicht den letzten Absatz, nur den letzten Satz ... weil ich den Weg vom ersten zum letzten Satz spannend finde und Freude daran habe zu sehen, wie der Autor diesen Weg umgesetzt hat.

Zumal ja darüber steht "Letzter Satz", dick und unterstrichen. Bevor also der Satz selbst ins Auge fällt, springt einem erst einmal diese Anmerkung in hervorgehobener Schrift entgegen. Ich halte meine Leser für clever genug, danach abzubrechen, falls sie das nicht lesen möchten und hoffe niemanden mit dieser Erwartung zu überfordern ;-)

Es gibt tatsächlich letzte Sätze, die einen Spoiler beinhalten. Etwa wenn Namen darin vorkommen oder Inhalte wiedergegeben werden. Diese Sätze blogge ich nicht bzw lasse Platzhalter für Namen, Orte etc.

Bin mir also durchaus bewusst, was ich hier tue ;-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3