SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

JahresStatistik 2005

Animierter Professor über Buch Puuh, jetzt ist Statistik 2006 angesagt! Ich könnte ja zigtausend verschiedene Sachen auswerten: wieviel Mangas / Hörbücher / Romane ich pro Monat gelesen habe, wieviele Bücher ich gekauft habe, wieviele via Buchticket reinkamen und rausgingen, mir fallen da zig verschiedene Sachen ein, die mich alle interessieren würden. Aber ich muss es wohl auf ein paar Einzelheiten beschränken, die für mich im Alltag von Bedeutung sind. Hier also meine Bücherstatistik 2005 :-)

Manche Zahlen stimmen im Ergebnis nicht exakt überein. Das liegt ausnamsweise nicht an meinen formidablen Mathekünsten (Addieren gelingt mir gerade noch), sondern daran, dass manche Medien nicht in die Bewertung einflossen, da ich sie abbrach ohne dies extra zu notieren oder aus anderen Gründen.

Romane45
Mangas
178
Hörbücher31
Sonstige
10
Gesamt
264
Schnitt pro Tag
0,7


Eigene
51
Bücherei
115
Freunde
84


Januar
29
Februar
27
März
21
April
16
Mai
11
Juni
13
Juli
12
August
28
September
24
Oktober
27
November
25
Dezember
26

Animiertes FrettchenEs waren bei Audio, Manga und Romanen wieder sehr viele Fantasy und Dark Fantasy vertreten, auch einige Belletristik. Neu ist, dass ich dieses Jahr auf Krimis aufmerksam wurde (bis dato bevorzugte ich Justizthriller und Thriller im Allgemeinen) und auch hiervon einige dabei waren. Wie üblich auch wieder einiges an Kinderliteratur.

Eine Trennung nach Genres ist nicht möglich, weil sich manches zu stark überschneidet. Glücklicherweise! Das macht erst die Würze der Bücher für mich ;-) Im Allgemeinen kann man sagen, dass ich vor allem der Belletristik zugeneigt bin und Fachliteratur vor allem dann beschaffe, wenn ich sie gerade benötige. Diese spezielle Fachliteratur (für die Arbeit, Nebenjobs, etc) taucht in meiner Statistik nicht auf. Fachbücher, die aus Interesse gelesen werden (Creative Writing u.a.) fallen unter "Sonstiges".

Dass der Tagesdurchschnitt so hoch ist, liegt vor allem an den Hörbüchern, von denen ich während der Arbeit im Haushalt locker eines oder zwei pro Tag zu mir nehmen kann. Und die meist eher kurzen Mangas können den Tagesdurchschnitt gewaltig in die Höhe treiben, wenn ich gerade an einer spannenden Serie klebe. Und wenn ich so überlege, wie schnell ein Manga oder Hörbuch beendet sind, frage ich mich, wieso mein Schnitt nicht höher ist? *grübel* ...

Animierter HamsterDie Anzahl der Bücher je Monat ist nur bedingt aussagekräftig, da viele Mangas weit schneller gelesen sind als ein dicker Roman, sodass 5 Bücher weit aufwändiger sein können als 20 Mangas. Trotzdem ist eine gewisse Tendenz erkennbar: April bis Juli war die Hochphase während meiner Arbeit. Davor war es etwas ruhiger (aber immer noch stressig genug *g*), im August hatte ich Urlaub, und ab September dann ... ja, eben die Zeit ohne Arbeit.

Ich habe 2005 für mich einige "Entdeckungen" machen können. So bin ich etwa auf andere längst bekannte Autoren wie Val McDermid, Annie Schmidt, Lemony Snicket, Muraki Murakami, Peter Freund, Paul Stewart und Walter Moers gestoßen. Auch gab es einige neueren Werke, die mich dieses Jahr begeistert haben, gerade der Sektor der Jugendfantasy boomt im Moment unglaublich, seit Harry Pottert und der Herr der Ringe vermarktet werden. Schade um den Hype, aber Dankbarkeit für neue Werke wie Bartimäus, Eragon, Tintenblut oder Krimis wie Echo einer Winternacht und Glennkill.

Animiertes SchafIn Sachen Mangas tut sich natürlich auch eine Menge, immer mehr Jugendliche werden süchtig auf diese Heftchen, und alteingesessene Leser bleiben treu. Ein neuer Verlag, Tokyopop, erblickte im Winter 2004 das Licht der Welt, Heyne ist nun vor wenigen Monaten ebenfalls auf den Mangazug aufgesprungen. Auch der deutsche Nachwuchs wird kräftig gefördert, Namen wie Christina Plaka, Robert Labs, DuO, Judith Park, Nina Werner, Ying Zhou Cheng und viele andere sind Mangafans in Deutschland ein Begriff, Christina Plaka schafft es sogar bis ins Ausland!

Und was für mich unbedingt in die Statistik hineinmuss:
SaraSalamander!


Mitte April gewann ich den Blog, bastelte ein wenig, fügte die Beiträge des alten Blogs hinzu und eröffnete offiziell am 29.04.2005. In der Botbekämpfung gebe ich mir in der Statistik sehr große Mühe, die Zahlen sind also hauptsächlich rein menschlicher Natur *g* In der Anfangszeit lag ich bei ungefähr 2000 Besuchern im Monat, gegen Juli wurden es bis zu etwa 2500, im Oktober waren es rund 3000, im November schon knapp über 4000, im Dezember etwas mehr. Ich freue mich sehr über die wachsenden Besucherzahlen und hoffe, vielleicht auch das Angebot im neuen Jahr entsprechend ein wenig aufzubessern mit gesponsorten Gewinnspielen, möglichst aktuellen Rezensionen (soweit es die Reservierung in der Bibliothek zulässt) und ... wer weiß, vielleicht fällt mir noch etwas Besonderes ein *Hirnzermarter* ...

Und zu jedem Jahresrückblick gehört natürlich auch: eine Top und Flopliste *grinz*. Die folgenden persönlichen Tops und Flops der von mir gelesenen Bücher sind rein subjektiv. Die Reihenfolge ist willkürlich.

Flop 2005 Romane / Hörbücher:
Trilogie um die fließende Königin
Das dritte Auge (A. Dahl)
Anubis (W. Hohlbein)

Flop 2005 Mangas:
Der Prinz mit den gläsernen Schwingen
Virgin Crisis
Dark Water
The Ring
Destiny
Check


Top 2005 Romane / Hörbücher:
Die geheime Bibliothek des T. T. T. (R. Isau)
Stadt der vergessenen Träume (W. Moers)
Die geheimnisvolle Minusch (A. Schmidt)
Artemis Fowl 04 - Die Rache(E. Colfer)
Echo einer Winternacht (V. McDermid)
Lemony Snicket 01-08 (D. Handler)
Klippenlandchroniken (P. Stewart)
Der silberne Sinn (R. Isau)
Bartimäus I (J. Stroud)
11 Minuten (P. Coelho)
Tintenblut (C. Funke)
Eragon I (C. Paolini)
Glennkill (L. Swann)

Top 2005 Manga:
Confidential Confessions
Barfuss durch Hiroshima
20th Century Boys
Angel Sanctuary
Mon-Star Attack
Detektic Conan
What´s Michael
Tramps like us
Perfect Girl
Tarot Café
Monster
Eagle

SaschaSalamander 02.01.2006, 21.34

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von kleine Seele

Hab mich schon gewundert. Den die Geschichte ansich ist super. Die Sprache ging so bei mir, das Wahr ist es aber nicht, da hast du recht.

LG Kathrin

vom 04.01.2006, 13.47
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, die Geschichte war wirklich toll, deswegen ist es auch nur ein "persönlicher Flop", manchem Leser könnte ich das Buch sogar empfehlen. Ich bin halt manchmal etwas empfindlich, wenn es um Sprache geht ... hab wegen schlechter Übersetzung oder komischer Sätze (auch von deutschen Autoren) schon einige Bücher wieder beiseite gelegt ...
2. von Pat

Eine interessante Statistik. Für mich würde sich eine Statistik gar nicht lohnen. 45 Romane sind schon eine Menge. Ich schätze, ich komme auf höchstens 15 Bücher letztes Jahr, von denen ich allein 4 um Weihnachten gelesen habe. Wenn ich das dieses Jahr auch schaffe, brauche ich nur knapp 7 Jahre, bis ich alles gelesen habe :lol: Na denn.....

vom 03.01.2006, 11.42
Antwort von SaschaSalamander:

Naja, nicht jeder nimmt sich soviel zeit, und 15 ist auch nicht gerade wenig, das ist mehr als ein Buch im Monat, wenn man den Durchschnitt nimmt ... gibt ja auch noch sowas wie Haushalt, Familie, Hobbie, und und und ;-)
1. von kleine Seele

Hi,

Trilogie um die fließende Königin als Buch oder Hörbuch?

LG Kathrin

vom 03.01.2006, 07.17
Antwort von SaschaSalamander:

Als Buch. Es kann sein, dass es mir als Hörbuch besser gefallen hätte. Denn was mich störte, waren vor allem einige sprachliche Formulierungen, die äußerst ungünstig waren, sehr viele Wortwiederholungen und schlechte, unpassende Vergleiche. Die Handlung selbst war wundervoll ... deswegen habe ich auch alle drei Bände verschlungen, obwohl mir die Sprache nicht gefiel ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3