SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Kakaocreme und Kaffeecreme

Es gibt zig Sorten vegane süße Brotaufstriche. Etwa die Lotuscreme von gleichnamiger Keksfirma oder auch die Spekulatiuscreme von Rewe im Winter, beide schmecken wie Spekulatius-Kekse. Dennree hat leckere Nusscremes (Mandel, Macadamia und Cashew). Es gibt von Nuscarobe Cremes mit Carob (Mehl der Frucht des Johannisbaumes). Und auch Duo-Cremes mit Vanille und Kakao gestreift. Zartbittercremes von Rapunzel, Alnatura und anderen bekannten Firmen. Werde bei Gelegenheit einige vorstellen. 
Die meisten sind recht lecker. Aber einige finde ich maßlos überteuert und auch viel zu bitter. Heute möchte ich eine Creme vorstellen, die preislich und geschmacklich gut mit Nutella mithalten kann: "Kakao Brotaufstrich" und "Kaffee Brotaufstrich" vom Netto. Den Preis weiß ich leider nicht auswendig, aber ich war positiv überrascht, teurer als Nutella kommt man damit auch nicht. 


Diskussionen über Palmöl, Zucker als erste Zutat und Co möchte ich bitte nicht im Blog. Mir ist bewusst, dass diese Cremes weder gesund sind noch irgendwelchen veganen Fair-Trade-Bio-Superstandards widersprechen. Aber gerade als Neuling vermisst man einfach sein altes Nutella, gesund hin oder her. 




Die Kakaocreme ist geschmacklich sehr mild und überhaupt nicht bitter. Nicht ganz so pappsüß wie Nutella, aber immer noch weich und süß im Geschmack. Die Kaffeecreme schmeckt, ja, eben nach Kaffee, die Süße des Kakaos abgestimmt auf den etwas herberen Geschmack des Kaffees. Wer vor Zartbitter zurückscheut, sollte es auf jeden Fall mit diesen beiden probieren, meiner Ansicht nach toppen sie alle Cremes von Rapunzel, Alnatura und Co!

Das Genialste finde ich die Konsistenz: die Creme ist einfach perfekt zum Löffeln aus dem Glas. Sie ist zart und cremig, schmilzt auf der Zunge wie Nougatcreme. Einmal angefangen kann ich nur noch schwer aufhören. Für den schmalen Geldbeutel, wenn man keine teure vegane Schokotafeln kaufen möchte, ist das ideal gegen den Heißhunger. Löffel eintauchen, mit der Zunge abschlecken, Augen schließen, Genuss pur!

SaschaSalamander 01.10.2014, 08.54

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von SilkeS

Hallo Sara!

Aber die ist doch nicht Vegan, oder ging es Dir nicht darum?
Da steht:
kann spuren von Hühnerei... Milch und Milcherzeugnissen enthalten

:haeh:

Gruß Silke

vom 08.07.2015, 13.26
Antwort von SaschaSalamander:

oh, sorry, habe das erst jetzt gesehen, die Mail muss wohl untergegangen sein mit dem Kommentar, tut mir leid ... 

"kann Spuren von ..." enthalten, bedeutet, dass es in einer Firma hergestellt wird, die auch mit diesen Dingen arbeitet. 

Z.B. stellt diese Firma auch weiße Schokocreme her, die nicht vegan ist. Und die Firma sichert sich ab: es ist nicht ausgeschlossen, dass warum auch immer beim Reinigen der Maschine irgendwas nicht 1000 Prozent sauber war, oder dass irgendwie ein bisschen Zeug trotzdem in das Glas gekommen ist. Das kann verdammt wichtig sein für Allergiker. 

Hab sowas selbst schon mal erlebt, dass ein Allergiker eine fiese allergische Reaktion bekam, obwohl er das Produkt immer verträgt und nie ein Problem damit hatte. Aber es muss wohl in speziell diesem Schokoriegel etwas drin gewesen sein, das da nicht reingehörte. 

Ist also eher eine juristische Sache, weil es vor allem um die Haftung geht, wenn was passiert. Die meisten Veganer essen Produkte mit "kann Spuren von enthalten" trotzdem. Nur ein paar wenige sagen, dass sie alles boykottieren, das in einem Betrieb hergestellt wurde, der auch anderes produziert ... 

1. von Sonja

die Spekulatiuscreme gibt es ganzjährig in Frankreich. Kann ich dir gern mal schicken :-)

vom 03.10.2014, 10.55
Antwort von SaschaSalamander:

danke, lieb gemeint. Aber statt der Spekulatiuscreme vom Rewe hol ich mir die Lotuscreme im Real, die gibt es auch ganzjährig in Deutschland und schmeckt genauso (wie diese Lotus-Kekse eben)


 






Einträge ges.: 3491
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2751
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5267