SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Knabenzeit - Kapitel

Lichterstadt 1945
Sanddorf 1944
Fenndorf 1943
Mauerstadt 1942
Lichtstadt 1941
Wasserstadt 1940
Vorwort

Krieg


Eine sehr ungewöhnliche Einteilung der Kapitel, gebe ich zu. Hatte das Inhaltsverzeichnis nicht gelesen, wie üblich aber nach dem ersten Satz geblättert. Und da stellte ich fest, dass hinten das Vorwort zu lesen ist? Inhaltsverzeichnis - oh, das ganze Buch ist rückwärts erzählt? 

Das Buch liegt gerade frisch vor mir (dank der Funktion "Vorbloggen" kann es natürlich sein, dass die Rezi möglicherweise vor diesem Beitrag hier erscheint, nicht wundern). Und ich bin sehr gespannt, was mit dieser Erzählweise bezweckt wird. Vor allem, dass das letzte Kapitel, "Krieg" mit einer Leerzeile von den anderen Kapiteln getrennt ist, lässt mich schlucken. Krieg, da steht er, alleine, als Anfang von allem, hervorgehoben. Komisches Gefühl. Kleines Stilmittel, aber eine beklemmende Wirkung für mich als Leser ... 

SaschaSalamander 28.07.2016, 09.07

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden



 






Einträge ges.: 3480
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2748
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5170