SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Kontakt zum Autor

Da ich mich gerade auf die morgige Signierstunde vorbereite (Interview vorbereiten, mich geistig drauf einstellen *g*, zugehörigen Mangas herauskramen und nochmals überfliegen, etc), bin ich neugierig, ob ihr auch schon Kontakt zu berühmten Autoren (natürlich auch Comic etc) hattet. Und wenn ja, wie dieser Kontakt zustande kam. Im Kommentar freue ich mich dann über ausführlichere Infos, wer das war und wie das so ablief ;-)

Hattest Du schon Kontakt zu einem berühmten Autor?

SaschaSalamander 25.04.2006, 10.13

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von SaraSalamander

Ich hatte auch schon diverse Kontakte:

Als Kind las ich hochbegeistert die Bücher von Carl Josef Grund, er schrieb Tierromane, und besonders mochte ich auch seine historischen Bücher. "Feuer am Limes" gefiel mir am besten. Und irgendwie hatte ich spontan einfach mal Lust, ihm zu schreiben, schrieb ihm einen seitenlangen Brief von Hand. Als ich eine ausführliche Antwort von ihm bekam und er auch ein paar Fragen beantwortete, war ich hochbegeistert!

Lesungen habe ich leider noch keine erlebt, aber ich halte mich hier auf dem Laufenden, möchte gerne mal live einen Autor kennenlernen. An Ralf Isau hatte ich schon einmal gemailt, wegen eines Copyrights (wollte gerne etwas im Blog veröffentlichen von ihm), aber leider kam keine Antwort. Aber ich weiß, dass das Internet zur Verfügung steht, und wer weiß, vielleicht schreibe ich an diesen oder jenen Autoren wieder einmal ein paar Zeilen mit einer Frage oder dem Ausdruck meiner Bewunderung.

Wofür ich mich in den Hintern beißen könnte: ich habe Paulo Coelho vor zwei Jahren in Nürnberg verpasst *heul* und leider damals auch nicht gewusst, wer die berühmte Erika Fuchs ist, die in meiner früheren Heimatstadt wohnte ... für beides ist es jetzt zu spät ...

Bei Signierstunden im Ultracomix lernte ich Christian Moser, Joscha Sauer, Jul Gulbransson und Ralph Ruthe kennen (siehe Rubrik Events). An Mangazeichnern traf ich bei Signierstunden Christina Plaka und DuO kennen. Und ganz besonderes Schmankerl: die koreanische Manhwa-Ga So-Young Lee!

Heute darf ich mich auf vier weitere Mangaka von Tokyopop freuen, in zwei Monaten dann volles Programm von Ema ...

vom 26.04.2006, 11.02
1. von Biene

Das ist eine tolle Umfrage!
Ich hab mit "Mehrere Autoren auf verschiedenem Wege" geantwortet und bin jetzt beim Überlegen mit Wem, Wann und Weshalb ganz schön erstaunt, dass doch einige Autoren/Autorinnen zusammenkommen.

Fangen wir mit Lesungen an, denn da ist es bis jetzt nur Eine, und zwar Diana Gabaldon. Ich hab sie mittlerweile 2x "getroffen", einmal 2003 und wieder 2005. Ein wenig Smalltalk beim Signieren, ein paar Fotos - das war´s dann.
Per Mail war ich bereits in Kontakt mit Sara Donati (aufgrund eines Kommentars, den sie im Mai 2005 in Bienes Blog geschrieben hat), denn sie spricht unheimlich gut Deutsch.
Auch über mein Blog bin ich im Februar 2006 kurz mit Tamara Marzi in Kontakt gekommen. Sie ist zwar nicht selber Autorin, aber ihr Mann Christoph hat "Lycidas" und "Lilith" geschrieben. Und sie freut sich immer sehr über Resonanz zu seinen Büchern.
Auch Rebecca Gablé hat mir per Mail mehrmals auf Fragen betreffend "Die Hüter der Rose" geantwortet.
Iny und Elmar Lorentz durfte ich in Nimues Forum von Literaturschock kennenlernen, beide sind sehr nett und "auskunftsfreudig".
Und mein erstes Interview mit einer Autorin durfte ich im Juli 2005 für Literaturschock führen. Simone Behnkes Erstlingswerk (ihr zweites Buch ist gerade erschienen) habe ich über eine Bekannte kennengelernt und war vom Buch total begeistert. Schnell hat sich ein eMail-Kontakt und daraus ein Interview ergeben.

Puh, das waren ja doch schon einige - bin echt selber ganz erstaunt!

LG, Biene


vom 25.04.2006, 12.16
Antwort von SaschaSalamander:

Wow, ein Kommentar im Blog, das ist ja schön. Vermutlich mochte sie meine Rezi nicht, die war zu negativ, deswegen habe ich keinen gekriegt *rofl*

Und sonst hast Du ja wirklich einige kennengelernt, puuuh! Ich hoffe, bei mir werden es auch bald ein paar mehr (Romanautoren) ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3