SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Lady Bedfort 50 - das Grauen im Nachtexpress

Eigentlich ist Folge 50 erst für Anfang März geplant, doch sie wurde früher fertig, und heute durfte ich sie bereits in den Händen halten. Folge 50 und 51, eine Doppelfolge, Jubiläum, ich kann es kaum erwarten! Und was mache ich? Statt sofort einzulegen und zu hören? Erst mal bloggen. Und heute Abend einen Film gucken, bevor ich dann vermutlich erst morgen hören werde. Bin ich eigentlich irre, dass ich mich selbst soehr quäle und nicht schon längst zu Ende gehört habe? Aber ich liebe es einfach, den Genuss noch ein wenig hinauszuzögern. Folge 50, das muss etwas ganz Besonderes sein, darauf habe ich lange gewartet und mich gefragt, ob es abgesehen davon, dass es eine Doppelfolge sein wird, etwas Neues für die Hörer geben wird.

Gibt es: die Sprecher agieren nicht in ihren gewohnten Rollen, sondern sie sind ungewohnt besetzt. Na, da bin ich gespannt! Die Macher bitten im Booklet um Feedback, das möchte ich in dieser gebloggten Form also gerne bieten. Nur eine Vorabmeinung, die endgültigen Gedanken hierzu dann natürlich in Form einer Rezension ;-)

Wenn ich ein Hörbuch höre, ist es vom Sprecher abhängig, ob ich damit eine bestimmte Rolle verknüpfe. Es gibt Stimmen, die ich in jeder Rolle hören kann, ohne dass ich ein Bild im Kopf habe. Dies ist zum Beispiel David Nathan (Johnny Depp), Andreas Fröhlich (???), Jürgen Kluckert (Benjamin Blümchen), Michael Pan (Data). Das liegt zum Teil daran, dass ich sie einfach schon in viel zu vielen Rollen gehört habe, als dass ich sie noch mit irgend etwas Speziellem verbinden könnte. Zudem sind dies Stimmen, die sich sehr gut in verschiedene Rollen einfügen können, ohne dabei zu stark aufzufallen. Wenn ich eine solche Stimme höre, dann sage ich "super, das ist doch David Nathan!"

Und dann gibt es markante Stimmen, mit denen ich unweigerlich ein festes Bild verbunden habe. Sie haben vielleicht viele Charaktere verkörpert, trotzdem sind einzelne ihrer bisherigen Rollen für mich synonym für den Sprecher geworden, so ist
Kerzel für mich unzertrennlich mit Jack Nicholson verbunden, Oliver Rohrbeck wird für mich immer Justus Jonas sein. Und Santiago Ziesmer ist für mich immer nur Inspektor Miller. Obwohl ich davor  schon unzählige Folgen SpongeBob sehen musste (unfreiwillig), obwohl ich ihn (unfreiwillig) unzählige Male als Steve Urkel hören musste, obwohl ich begeistert zig Folgen von Queer als Folk gesehen habe. Aber wenn ich Santiago höre, dann sage ich "hey, das ist Inspektor Miller". Und auch Waltraud Habicht hat für mich schon nach wenigen Folgen von LADY BEDFORT sofort die Verknüpfung zu ihrer Rolle als alte Lady erhalten.

Von daher bin ich unglaublich gespannt, wie diese Doppelfolge für mich sein wird und wie ich mich einfinde. Ich habe schon Hörspiele erlebt, in denen ich der Handlung nicht folgen konnte, weil ich eine Stimme, die ich mit einer positiven Rolle verknüpfte, plötzlich als Bösewicht hörte und dadurch ständig in Konflikt kam und nicht mehr der Handlung folgen konnte. Und ich habe auch schon Hörspiele mit zig bekannten Stimmen gehört, in denen ich hervorragend abschalten konnte und es so genießen konnte, wie es gedacht war. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Experiment, auf das ich mich riesig freue!


SaschaSalamander 17.02.2012, 19.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6917
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3