SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Lagerfeuer

Dieser Satz aus einem DER Bücher, die ich immer und immer und immer wieder lesen könnte (habe es schon etwa fünfmal gelesen, glaube ich). Ich möchte es anfangs nicht zu einfach machen. Sollte niemand darauf kommen, hätte ich weitere Sätze parat. Aber ich kann mir vorstellen, dass es hier weitere Fans dieses großartigen Werkes gibt :-)

"Gut", sagte er, wobei er ihm einen der beiden Holzspäne in die Hand drückte. "Knie dich ans Feuer und zeichne mir über die Glut weg das Mal auf die Stirn. Ich werde dir vorsprechen, was du zu sagen hast."

SaschaSalamander 02.04.2006, 21.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Babette

*notier* Wird gekauft! Vielen Dank! :D
Knuddels,
Babette

vom 05.04.2006, 13.02
Antwort von SaschaSalamander:

Bin gespannt, wie es Dir gefällt!
2. von Babette

Haaaaaaaaalloooooooooooooo,
bitte DRINGEND um Aufklärung, wie das Buch tatsächlich heißt! Hört sich nach meinem Geschmack an! Bitte sofortige Info an mich! :wink:
LG
Babette

vom 04.04.2006, 12.43
Antwort von SaschaSalamander:

*hihi*, so dringend? ;-)
Nagut ... und da auch sonst niemand weitermitgeraten hat, hier die Auflösung:

KRABAT von Ottfried Preußler. Ein Junge wird Lehrling an einer Mühle. Und es stellt sich sehr schnell heraus, dass es an dieser Mühle nicht ganz geheuer ist, denn der meister ist im Bund mit dem "Gevatter" ... Krabat lernt die schwarze Magie, muss einige besondere Arbeiten übernehmen und will am Ende gegen seinen Meister antreten, aber ...

Wie gesagt eigentlich ein Kinderbuch, aber stellenweise schon recht schaurig ...

1. von Chris & Co.

"Ich zeichne Dich, Bruder, mti dem Mal der geheimen Bruderschaft" (frei aus dem Gedächtnis).

Ein Klassiker - allerdings für mcih nicht Kinderliteratur. Ich glaube, den muss ich mir mal wieder aus dem Regal nehmen :o) - danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Chris & Co.

vom 03.04.2006, 18.34
Antwort von SaschaSalamander:

Geeenau, "ich zeichne Dich, Bruder, mit Kohle von dem Holzkreuz, mit dem Mal der geheimen Bruderschaft" ... ja, ich halte es, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt für reine Kinderliteratur. Als ich es als Kind las, hatte ich schon gehörig Angst damals, das war wirklich unheimlich *schauder* ... Alle Achtung, nur anhand dieses Satzes, das war nicht leicht!

Vielleicht sind die Hinweise, warum ich Angst als Kind hatte (aber geliebt habe ich es dennoch), ein Tipp für das Buch?

Ein Drudenfuß / Pentagramm, Knochen mahlen, in Raben verwandelte Knaben, ein sich bei Gefahr schwarz färbendes Messer, ein Selbstmordversuch (mitsamt Beschreibung, wie der arme Junge mit schiefem Hals und hervorquellender Zunge da am Strick baumelt), ein grausamer "Unfall", ein auszuhebendes Grab, ... nein, ich hielt die Altersempfehlung damals für eher unangebracht ;-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6917
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3