SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

LeseBlockade

Derzeit stecke ich irgendwie im Lesefrust. Es ist nicht, dass ich nicht genügend Auswahl hätte, im Gegenteil. Aber irgendwie ... hm, ich weiß nicht. Ich komme einfach nicht rein in die Texte. Fange an, lege es beiseite. Oder fange gar nicht erst an. Oder fange an und schleppe das Buch ewig mit mir herum. So viele Bücher im Regal, eigentlich will ich sie alle unbedingt lesen. Und irgendwie habe ich im Moment überhaupt keine Lust dazu. Ich bin pappsatt.

Ich habe heute ´nen Rappel gekriegt und fast alle Bücher aus der Bib in die Tasche gepackt, die werden näxte Woche mit abgegeben. Normalerweise würde ich so etwas nie freiwillig tun, aber derzeit erscheint es mir irgendwie sinnvoll.

Ist ein blödes Gefühl. Ich habe das seit etwa zwei Wochen, und ich könnte nicht einmal sagen, woran das liegt. Aber ich hoffe, dass es möglichst bald vorbei ist, denn ich fühle mich fast irgendwie nackt (yeah, Google-Besucher, alle zu mir, ich habe NACKT geschrieben *g*), so ohne meine tägliche Ration mehrerer Bücher. Und irgendwie will es mir auch nicht gelingen, diese Zeit anderweitig zu nutzen, statt dessen hocke ich vor meinem Bücherregal und meditiere über das Warum ...

Kennt ihr dieses Gefühl? Wie lange hielt das bei Euch an? Was tut ihr dagegen? Fühlt Ihr Euch dann auch so leer, oder könnt Ihr die dadurch gewonnene zusätzliche Zeit sinnvoll nutzen?

SaschaSalamander 01.04.2006, 18.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Babette

Da mach Dir mal keine zu großen Sorgen! Ich habe das ca. 1 Mal im Jahr! Es hat tatsächlich mal fast 1/2 Jahr angehalten...diese Lese-Unlust!
Momentan muß ich sagen, scheine ich sie auch wieder zu haben! Dabei habe ich ein Buch angefangen, welches von meiner Lieblings-Krimi-Schriftstellerin ist! Aber ich finde nicht rein...
Und eines steht im Regal, was ich unbedingt danach lesen wollte - von meiner Lieblings-Autorin historischer Romane! Aber das will ich jetzt nicht anfangen, weil ich den Krimi vorher zu Ende lesen will! Aber genau das schaffe ich irgendwie nicht!
Also - Du siehst - Du bist nicht allein! :wink:
Es kommen auch wieder andere Zeiten :coffee:
Bis bald und liebe Grüße nochmal!
Babette

vom 02.04.2006, 19.05
Antwort von SaschaSalamander:

Ein HALBES JAHR?!?!?!? Da würde ich sterben! *schwitz* ... Ich versuche es einfach mal mit etwas für mich komplett Neuem ... vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Bücher lesen, ohne anschließend zu rezensieren, das könnte auch ein Grund sein ...

Welches sind die von Dir besagten beiden Autorinn? *neugierig guck*

5. von Mort

Kenne ich.
Einfach mal was total anderes tun. Zum Beispiel selber schreiben, malen oder zeichnen. Mehr Fernsehen gucken oder am Computer spielen, sporteln.... bis man das irgendwann Leid ist und Lesen möchte und man es auch wieder kann. Funktioniert garantiert. Alternativ den Autoren wechseln und den schönen Druckgeruch erschnuppern. Kinderbücher sind optimal zum Einstieg.

Mort :book:

vom 02.04.2006, 13.29
Antwort von SaschaSalamander:

Autor wechseln hatte ich mir auch überlegt, probiere es mal mit Higgins Clark. Frauen sind nämlich überhaupt nicht mein Ding, ich habe also nichts zu verlieren und viel zu gewinnen mit ihr *g* ...
4. von Iris

Ach ja, das kenne ich auch. Hab ich auch immer mal wieder, auch wenn ich keine Vielleserin bin. In solchen Zeiten strickei ch halt vermehrt, so wie jetzt im moment auch wieder, was ja ganz gut ist, da ich bis Ostern noch einige Socke nbrauche.
Wenn Du kein anderes Hobby hast, hilft es vielleicht wirklich nur einfach einige Tage um Bücher einen kompletten Bogen zu machen.
Lass den Kopf nicht hängen, sowas haben wir allem al und es geht auch wieder vorbei.....

Liebe Grüße
Iris


vom 02.04.2006, 11.33
Antwort von SaschaSalamander:

Einen Bogen um alle Bücher? Ich frage mich oft, was schlimmer wäre, Allergie auf Gluten (Nudeln) oder Bücher ... beides stelle ich mir als absoluten Horror vor!
3. von Viola

Na das ist ja komisch, da ist nur ein halber Satz angekommen !!
...als ob ich es garnicht gelesen hätte.....
..
..
..so ist es....ich hätte schwören können, dass ich den Satz richtig formuliert hätte *gg*
Oh mann...*mirandenkopfklatsch* ;-)

vom 01.04.2006, 23.29
Antwort von SaschaSalamander:

Och, keine Bange, hab ihn im Kopf ergänzt und hab nix Perverses oder Bösartiges oder Abstruses reininterpretiert *g* ... liest sich etwas "unflüssig" und holprig, aber der Sinn war klar ;-)
2. von Biene

Solche Blockaden gibt´s glaub ich bei jedem von uns Viellesern immer wieder mal. Bei mir meist, wenn ich ein besonders gutes Buch gelesen habe - denn dann kommt es mir vor, als ob danach einfach kein anderes Buch mithalten könne.
Was ich dann tue? Einfach wirklich ein paar Tage NICHTS lesen ... solange, bis es mich wieder packt.
Kopf hoch, das wird wieder!
Biene

vom 01.04.2006, 21.51
Antwort von SaschaSalamander:

Ja, nach besonders guten Büchern geht es mir auch immer für zwei oder drei Tage so, das ist eine Art tiefes Leseloch, in das man danach fällt ... aber dass es diesmal schon knapp zwei Wochen oder etwas länger (kann es schwer auf einen Tag festlegen) ist, das ist übel *seufz* ... und ich wüsste jetzt kein Buch in dieser Zeit, das mich SO gepackt hätte ... naja, vielleicht muss ich es einfach akzeptieren. Aber irgendwie gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit so seltsamen Gedanken wie etwa "warum kann ich nich tlesen momentan" ;-)
1. von Viola

Ich habe die Erfahrung auch gemacht!! Und ich habe auch über das "Warum" gegrübelt...und aus dem Grübeln wurde eine endlose Gedankenschleife. Dann konnte ich ein Buch zwar scheinbar lesen, aber nicht dessen Inhalt aufnehmen! Ich wusste partout nicht mehr, um was es ging....ob ich es ! Keine Konzentration! Und immer denken: Ich will aber ! Und immer denken: Warum geht es nicht?
Ich hab Sehnsucht danach bekommen, sozusagen Sehnsucht nach dem Ich, das lesen kann !!
Ich frag mich das heute nicht mehr ! Es ist so!! Und heute langweile ich mich auch nicht, wenn ich nicht in einem Buch lese, oder wenn es lange dauert und ich mich wie jetzt gerade, ewig durch ein Buch schleppe!
Mein Anspruch, mein Geschmack, mein Verständnis, mein Verhältnis gegenüber Literatur - es hat sich verändert !
Und es gefällt mir ! Auch mit weniger lesen!
Ich hab mich von vielen Büchern getrennt, die ich noch vor ein paar Jahren nie hergegeben hätte !
*dirdiegrübelfalte glattstreich*....Gedankenschleifen kann man nur schwer unterbrechen...aber das weisst Du ja!



vom 01.04.2006, 21.20
Antwort von SaschaSalamander:

Danke fürs Glattstreichen :-)
So, wie Du es beschreibst, das könnte wirklich Ich sein ... während ich die letzten Tage las, bekam ich eigentlich kaum etwas mit, weil irgendwie ... ach, was weiß ich, warum.

Aber ich bin froh, dass ich auch ohne Lesen genügend Ablenkung habe. Wenn ich längere Zeit vor dem Bücherregal stehe und überlege, was ich nun lesen soll oder ob ich überhaupt lesen soll, dann zwickt mich irgendjemand von den vieren in den Fuß, und schon bin ich wieder zurück in der Realität *g*

Irgendwie ist das schon ein komischer Zustand, oder? Ich glaube, ein Mensch, der nicht so lesewütig ist wie wir hier alle, der würde uns vermutlich für verrückt erklären, wie man sich wegen so etwas wie "keine Lust aufs Lesen" nur so viele Gedanken machen kann,  *lach* ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3