SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Märchen zum Träumen

Animiertes BärchenEs gibt Bücher für Kinder, aber sogar für Erwachsene, die verlangen, dass man einfach einmal alles vergisst, was man bisher gelernt hat. Erst, wenn man sich darauf einlässt, kann man deren wahren Zauber erkennen. Diese Bücher hinterlassen ein Gefühl von Wärme und Freude, sie bezaubern uns und sind ... ach, was soll ich drumrumreden, sie sind eben einfach schööööööööön ...

Ganz spontan fallen mir zum Beispiel die unendliche Geschichte, Momo, Mathilda, die Brüder Löwenherz, Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter ein. Kein Jugendamt kümmerte sich um Momo oder Pippi, die Brüder kommen nach dem Tod ins Kirschtal, Matthis Bande wurde nicht von der Polizei gefasst, die böse Knüppelkuh darf ihre Schüler quälen, und ein Buch zieht den Leser in seine eigene Welt.

Welche Bücher fallen Euch ein?

SaschaSalamander 26.12.2005, 19.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von jenny

Spontan würden mir hierzu noch einfallen "Karlsson vom Dach" und "Anne of Green Gables".
Herrliche "Versink-Bücher" :book:

vom 27.12.2005, 19.54
2. von Tina

Alle die du gesagt hast und außer dem noch "Mio mein Mio", "Jim Knopf und Lukas", "Der kleine Prinz", "Hallo Mr. Gott hier spricht Anna" - und als Erwachsene hat die Trilogie um den "Goldenen Kompass" und natürlich "Harry Potter" mich sehr beeindruckt - obwohl ich am Ende des ersteren furchtbar geheult habe und mich kaum beruhigen konnte ;o).

vom 26.12.2005, 19.32
1. von Maartje

Ganz klar: Ronja Räubertochter, Pippi, Die Räuber von Kardemomme und für mich war Tom Sawyer und Huckelberry Finn ein absolutes Erlebnis als ich Kind war. Ich wollte immer Huck Finn sein. Die Kinder von Bullerbü waren einfach wunderbar und wegen Bootsmann auf Saltkrokan habe ich meinen Oscar.
Tintenherz und Tintenblut haben mich jetzt als Erwachsene einfach vollkommen in ihren Bann gezogen. Viele Grüße, Maartje :buch:

vom 26.12.2005, 19.27

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3