SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Märchenspecial

Und heute Nachmittag wieder ein kleines Rätselspecial. Dieses Mal rund ums Thema Märchen. Ich habe extra ein paar Märchen weitab von der Bekanntheit Schneewittchens oder Dornröschens herausgesucht. Trotzdem bin ich sicher, ihr kennt sie und habt die Fragen schnell gelöst ;-)

01) Wie stapeln sich die Bremer Stadtmusikanten?
02) Wie heißt d Pferd, dessen Kopf an d Mauer aufgehängt wurde?
03) Worin liegt Däumelinchen gebettet?
04) Was passiert, als d Prinz d Finger in Eisenhans Brunnen tunkt?
05) Was soll ein Soldat der Hexe aus dem Loch im Baum holen?
06) Welches ist der letzte Wunsch der Fischersfrau?
07) Wem gehören d schöne Wald, d grüne Wiese, d große Stadt?

Und wenn das Rätsel gelöst ist, gibt es einen Link zu einer weiteren wundervollen Märchensammlung im Internet. >Hier< hatte ich ja schon einige Seiten vorgestellt.

SaschaSalamander 06.03.2006, 15.07

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Homo Anonymus

Die Regel (aus 3 mach 2) galt eh bloß, wenn ein Vokal folgte (also "Rolladen", aber "Sauerstoffflasche"). Ziemlich dämlich; einer der Fälle, wo ich die neue Rechtschreibung vorziehe. (Ist logischer. Ich mag Logik.)

Walnussschale wurde allerdings früher nicht mit drei s geschrieben, sondern mit einem scharfen und einem normalen s. *haarspalt*

vom 07.03.2006, 01.44
Antwort von SaschaSalamander:

Ich muss gestehen, dass ich diese Regel nicht mehr beherrsche. Früher konnte ich sie ohne Probleme, da habe ich nicht einmal gezögert, ob es ein oder zwei Konsonanten sind. Aber nachdem es egal ist, hab ich sie irgendwo im Hinterkopf abgelegt ...

Och, was heißt außerdem Haarspalterei ... ich finde solche Sachen interessant, hätte mich stundenlang mit Leuten über solche "Haarspaltereien" unterhalten können ;-)

6. von kleine-Seele

An die Stirn Klopf genau Walnussschale. Wird das jetzt mir 3 S geschrieben? :haeh:

vom 06.03.2006, 20.14
Antwort von SaschaSalamander:

Jupp, zwei s gibbet nimmer, wenn drei aufeinanderfolgen, laut neuer sind es jetzt immer drei ...
5. von Tina

Oh blöd, bin mal wieder etwas spät, das meiste ist gelöst ;o).
Also 3 war glaub ich ne Walnussschale? An das Märchen aus vier erinnere ich mich nicht, von daher keine Ahnung, vielleicht wird er zu Eisen...

vom 06.03.2006, 19.27
Antwort von SaschaSalamander:

Jau, Walnussschale ist richtig.

Jetzt fehlt nur noch der Eisenhans. Das war als Kind eines meiner Lieblingsmärchen. Aber ich muss gestehen, dass ich vieles davon vergessen hatte. Dabei habe ich vor ein paar Jahren doch sogar mal ein Buch gelesen, da gibt es ja so ein laienpsychologisches Fachbuch über die Emanzipation des Mannes, das sich auf den Eisenhans bezieht ...

4. von kleine Seele

Märchenbuch aufgeschlagen und
02) Falada (aber das war nicht an der Mauer sondern Torbogen)
04) kenne ich nicht
06) sie will so sein wie Gott.


vom 06.03.2006, 18.00
Antwort von SaschaSalamander:

Oh, ich hatte mir das als Kind immer als Mauer vorstellt! Sosehr kann die Erinnerung also täuschen!

01) Richtig
02) Richtig
03)
04)
05) Richtig
06) Richtig
07) Richtig
3. von kleine Seele

Ich glaub ich muss mal wieder mit Märchen lesen anfangen.

LG Kathrin :buch:

vom 06.03.2006, 17.52
Antwort von SaschaSalamander:

Das dachte ich mir heute früh, als ich das Rätsel erstellte, auch. Viele hat man ja doch nicht mehr so gut in Erinnerung. Der Link, den ich heute beim Rätselbasteln gefunden habe, ist sehr gut, eine Menge Märchen und auch optisch gut bearbeitet, sodass man es gut am Bildschirm lesen kann (das ist ja oft ein Manko).
2. von kleine Seele

03) In einer Blüte?
05) Gold, wars glaub ich nicht, irgendwas anderes den er sollte was hochholen was unwichtig war und konnte sich goldmitnehmen so viel wie er konnte. Aber das was so unwichtig war behilt er weil er die Hexe in den Brunnen stieß
06) hm, glücklich sein oder so, oder zufriedenheit keine Ahnung mehr
07) Konig Drosselbart

vom 06.03.2006, 16.09
Antwort von SaschaSalamander:

1) Richtig
2)
3) Falsch
4)
5) Richtig (Feuerzeug hat gespasst, Gold war für ihn)
6) Falsch
7) Richtig

Schon ein weiteres gelöst, super! :-)

1. von kleine Seele

1) Esel, hund, Katze, Hahn
2) Falafaler oder so ähnlich
3) Fingerhut
4) keine ahnung
5) Feuerzeug
6) das alles so ist wie vorher
7) kenne ich nicht

vom 06.03.2006, 15.30
Antwort von SaschaSalamander:

1) Richtig
2) so ähnlich ;-) Tipp: "Felafel" war´s nicht *grinz*
3) vielleicht später? Ihre Wiege jedenfalls war etwas anderes ...
4)
5) Richtig
6) Nein, d war d Ergebnis d Wunsches. D Wunsch lautete anders
7) Tipp: Die Prinzessin bereute es, dass sie ihn nicht heiratete

Zwei richtig, zwei offen, drei ansatzweise aber noch nicht ganz. Aber waren ja auch keine allzu einfachen Märchen ;-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6943
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3