SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Mockingjay

collins_mockingjay_1.jpgWer ab und zu meine Statistik verfolgt, der wird feststellen, dass ich seit Wochen an Mockingjay III lese. Eigentlich war ich ja so begeistert von dem Buch, warum nun also brauche ich so lange?

Naja, zum einen ist es englisch, und während ich andere Bücher nebenbei lese, kann ich das bei diesem nicht. Ich lese gerne und viel auf Englisch, habe keine Probleme damit, aber ich muss mich dennoch anders konzentrieren als bei deutschen Titeln. Und momentan habe ich recht wenig Muse dafür, nutze die Zeit dann doch gerne anders.

Zum anderen weicht der dritte Band im Stil von den ersten beiden ab. Er ist nicht schlecht, aber meinen Geschmack trifft er nicht so gut wie die beiden vorherigen Bände. Ich bin knapp über der Hälfte angelangt inzwischen, und meiner Ansicht nach zieht sich das Buch sehr in die Länge, kommt nicht über einen gewissen Punkt hinaus. Ich habe wenig Motivation weiterzulesen, seit 200 Seiten habe ich das Gefühl, immer nur das gleiche zu lesen.

Bei einem deutschen Titel würde ich querlesen und dort weitermachen, wo das Ausharren am aktuellen Punkt endet und die Handlung wieder ansetzt, und ich übe mich also gerade im Querlesen. Ich stelle fest, dass es bei diesem Buch (vielleicht auch bei anderen? Muss ich bei Gelegenheit testen) hilfreich ist, den ersten Satz eines Absatzes zu lesen, daran erkenne ich ob er handlungsrelevant ist oder nicht, und wenn nicht, springe ich zum nächsten. Aber, wie gesagt, das geht noch nicht so flüssig.

mal sehen, wann ich das Buch fertig habe. Und ob der dritte Band für mich die Reihe dann kippte, oder halten konnte ...

SaschaSalamander 18.12.2010, 17.09

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3