SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Muffensausen

CoverIch habe mir vorgenommen, für die >Mangatainment< demnächst eine Rezension über den Manga "Adolf - Mord in Berlin" zu schreiben. Und ich muss gestehen, dass ich etwas Bammel habe. Ob ich mich übernommen habe?

Es ist ein historisch wichtiges Werk, da es in der Zeit des dritten Reiches spielt und auf historische Fakten zurückgreift. Zudem ist Ozamu Tezuka, der Mangaka (=Autor eines Mangas) dieses Werkes, zugleich der japanische "Manga no kamisama", zu deutsch "Gott der Manga". Er ist einer der Begründer des Mangas, mit Kimba dem weißen Löwen und Astro Boy hat er den Manga in der westlichen Welt bekannt gemacht, noch viele Jahre bevor hier ein Mangaboom aufkam. Er ist ... er ist ... *verneig* ... ER ist DER Autor, wenn man von Manga redet. Noch dazu ein in diesem Fall so herausragendes Werk. Oh mann, ich darf gar nicht daran denken!

Normalerweise gehen mir Rezis flott von der Hand. In diesem Fall allerdings wage ich keine "normale" Rezension zu schreiben. Denn über Rezensionen oder gar Kritik sind der Meister und sein Werk erhaben, was wage ich kleiner Wurm? Nein, es wird vermutlich eher eine Art Bericht werden, in welchem ich über ihn, das Werk, die Fakten und Hintergründe berichte. Und, neinnein, dies hier ist keine Rezi, sind nur ein paar Gedanken vorab. Habe den Manga noch vor mir liegen und werde in dieser Tage erst lesen, ...

Ein ähnlich wichtiges Werk ist >"Barfuss durch Hiroshima"< von Keji Nakazawa. Auch, wenn hier wenige Mangaleser (eigentlich noch jemand außer Tina? *neugierig guck*), möchte ich Euch diese beiden Werke besonders ans Herz legen. Sie gehören meiner Ansicht nach zu der Art von Weltliteratur, die man gelesen haben sollte. Warum nicht mal einen Blick über den Tellerrand wagen? ;-)

SaschaSalamander 03.03.2006, 09.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Mort

Vor dem Kritiker ist jeder Schöpfer gleich. - Zitat Moi
Also ran!

vom 03.03.2006, 11.15
Antwort von SaschaSalamander:

Puuuh, leicht gesagt *ächz* ... den Ozamu Tezuka ist DER Mangagott schlechthin. Mir fällt gar kein passender Vergleich dazu ein *grübel* ... das ist ein Stück Geschichte, nicht nur inhaltlich, sondern vor allem Tezuka selbst ist Geschichte, ein Meilenstein, und überhaupt!
1. von Sassenach

*meld* ich oute mich als Mangaleser.. wenn auch nicht regelmäßig und bisher sehr wenige.. meistens bei meiner kleinen Schwester (sie verschlingt Mangas regelrecht)... vielleicht werde ich mal an einen der "Großen" rantrauen.. bisher kann man sich ja auf deine Kritiken sehr gut verlassen..
Ein dankeschön von mir an dieser Stelle :wink:

vom 03.03.2006, 09.28
Antwort von SaschaSalamander:

ui, Deine kleine Schwester ... ich schätze, dann liest Du eher Sachen, die auch jüngere Mädels lesen. Es gibt soviele geniale Sachen für Erwachsene! Vielleicht kommst Du ja noch irgendwann auf den Geschmack ,-)))

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6942
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3