SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Noch ein Fragebogen

Ein weiterer Fragebogen, der zum Thema Bücher derzeit scheinbar kursiert, soll natürlich auch nicht unbeantwortet bleiben. Ach, solche Spielchen machen einfach Spaß ;-)

01) Was lesen Sie gerade?
Heute beendet: Septimus Heap 01 - Magyk (A. Sage)
Heute neu: "The Aromatic Bitters 01" (E. Sakurazawa)
Heute danach: "Charlie Bone 04" (J. Nimmo) (winks@Kl.Seele)

02) Wie finden Sie ihre Lektüre?
Im Feuiletton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
Durch Info über Neuerscheinungen, durch Blogs, durch Stöbern
in der Bibliothek, durch Tipps von Freunden

03) Erinnern Sie sich noch an ihr erstes Leseerlebnis?
Nö, nicht wirklich. Vorlesen und Selberlesen gingen so direkt ineinander über, dass ich es nicht mehr weiß. Ich begann, Autokennzeichen zu buchstabieren, dann kjurze Worte, irgendwann das erste kleine Büchlein, aber der Übergang war fließend

04) Wer ist Ihr Lieblingsautor?
Ui, da gibt es viele. Allen voran Hugo, Kafka und Poe. Weit dahinter aber noch immer deutlich an der Spitze stehen Bemman, Isau, Handler (=Snicket) und viele andere ...

05) Welches Buch würden sie ein zweites Mal lesen?
Ui, da gibt es schon einige, eigentlich alles, was ich im Regal stehen habe, sonst hätte ich es dort nicht hingestellt. Da sind zum Beispiel Harry Potter, Die Erdkindersaga von Auel, Don Quixote, Kishon, Lemony Snicket, Herr der Ringe, Watership down und einige andere sehr guten Werke

06) Lesen Sie täglich in einem Buch?
Eines?!?!?

07) Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
*grübel* ... ich verschenke keine Bücher, sehe sie eher als Tauschwerkzeug und Mittel zum Zweck. Vielleicht könnte man es als Geschenk sehen, wenn ich ein gebrauchtes Buch an eine Freundin gebe und sage "kannste behalten, wenn´s Dir gefällt, sonst gib´s weiter"? Aber das merk ich mir nicht alles ...

08) Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung ist oder war?
Als Sozpäd *grübel* ... Virginia Satir und Paul Watzlawick beeindrucken mich zutiefst. Weil es ihnen gelingt, hochfachliches Wissen in so einfache Worte zu verpacken, dass jeder es lesen kann und erkennt, dass dieses Wissen schon immer in ihm steckte. Die Kunst ist es nicht, ein Fachbuch zu schreiben, sondern ein Fachbuch so zu schreiben, dass es gut verständlich ist. Hut ab vor diesen beiden Autoren!

09) Welchem aktuellen Buch würden Sie mehr Erfolg wünschen und warum?
Definitiv der "Reihe betrüblicher Ereignisse" von Lemony Snicket aka Daniel Handler. Es hat zwar in Amerika einen sehr guten Ruf, aber der ist leider noch nicht sosehr zu uns übergeschwappt, wie er es eigentlich verdient hätte. Wenn ich sehe, wieviel Hype um andere Sachen gemacht wird, dann steht er eindeutig zu weit hinten auf der Skala des Bekanntheitsgrades.

10) Gibt es ein Buch, von dem Sie abraten würden?
Fachbüchern, die viel zu hochgestochen sind ;-)
Ansonsten ist meiner Ansicht nach alles eine Frage des Geschmacks.

11) Erinnern Sie sich an Literaturverfilmungen, die Sie besonders beeindruckt haben?
Der Herr der Ringe. Ein Hochkomplexes Buch mit einigen Schwächen. Der Film hat es geschafft, das Buch so zu verfilmen, dass die Fans begeistert waren und neue Fans hinzukamen. Schwächen wurden ausgebügelt, neue grandiose Effekte und Reize kamen hinzu. Und, nein, das sage ich nicht, weil er noch immer aktuell ist, sondern weil es wirklich eine Meisterleistung war, die Peter Jackson vollbracht hat! Ich wünschte, eines Tages würde "Die Elenden" ebenso gekonnt umgesetzt werden, bisher gab es leider keine Verfilmung, die dem Buch auch nur annähernd gerecht wurde :-(

12) Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
Guckstu >hier<

Werhatnochnicht, werwillnochmal, wer macht mit? ;-)

SaschaSalamander 16.02.2006, 15.27

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

6. Trackback von Bloggerfieber - DesignBlog

Fragebogen für Leseratten
Ein interessanter Fragebogen, gefunden bei ---> SaraSalamander - DEM Bücherblog!01) Was lesen Sie...

vom 17.02.2006, 13.59
5. Trackback von Kerkis Farbkleckse - DesignBlog

Fragebogen
Meine Antworten zum Fragenbogen: 01) Was lesen Sie gerade?Tintenblut von Cornelia Funke (immer no...

vom 17.02.2006, 09.19
4. von kleine Seele

Heute beendet: Septimus Heap 01 - Magyk (A. Sage)
Wollte ich mir auch in der Bib holen, war aber leider nicht da. Wenn es nächstest mal wieder nicht da ist. Res. ich mal.


Heute danach: "Charlie Bone 04" (J. Nimmo) (winks@Kl.Seele)
Super, schon angekommen, freut mich. Viel spaß beim lesen. ( :wink: zurück)

vom 17.02.2006, 07.39
Antwort von SaschaSalamander:

Bin schon beim ersten Drittel. Jetzt am Wochenende ist meine Freundin da und hat haufenweise Mangas mitgebracht, da lese ich die, aber danach geht´s weiter :-)
3. von Iris

Hihihi ich hab auch schon.Ich finde so Fragebögen auch immer lustig.....

LG
Iris :coffee:

vom 16.02.2006, 19.41
2. von Vanessa

Ich hab' noch nicht und möchte gerne. Ich nehme den Fragebogen mal mit und schaue mal, was ich draus machen kann.



vom 16.02.2006, 17.34
1. von Silly

:wink:
wir scheinen nicht nur die gleichen Bücher zu lesen, wir haben auch noch den gleichen Beruf :zwinker:

vom 16.02.2006, 17.20
Antwort von SaschaSalamander:

Ui, das ist ja ein Zufall :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3