SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Rätselspecial Poe

Animierte KräheVor einiger Zeit habe ich einmal ein >Fragenspecial< für Stephen King - Fans gemacht. Heute möchte ich auf einen anderen Autor der phantastischen Schauerliteratur zurückgreifen, für mich einen DER Autoren schlechthin *trommelwirbel* ... Edgar Allen Poe. Ich werde eine Reihe von Fragen stellen. Sollte jemand tatsächlich alle lösen können, dann - WOW! Ansonsten Patchworkarbeit, zusammen klappt es bestimmt ;-)

01) Wie heißt die Frau, welche von dem Ich-Erzähler in
"der Rabe" betrauert wird?
02) Warum tötete der Protagonist den alten Mann in
"das verräterische Herz"
03) In welcher Verkleidung erschien der ungebetene Gast
auf Prinz Prosperos Maskenball?
04) Welchen Namen trägt der von Poe erschaffene erste
Privatdetektiv der Literaturgeschichte?
05) Was ist das Besondere an den beiden Ärzten Dr. Teer
und Dr. Feder?
06) Wo fand sich der gestohlene Brief?
07) Wer war der Täter des Doppelmordes in der Rue Morgue?

SaschaSalamander 23.01.2006, 19.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Gabriela

Da waren absolute Spezialisten am Werk - ich haett erst noch viiiiel kramen müssen. Aber wenn du Lust hast, kannst ja auch mein Raetsel knacken ;-) Hab ein wenig Belletristik in eine kurze Geschichte gepackt...neugierig?
Lockgruesse von Gabriela :write:

vom 23.01.2006, 21.32
Antwort von SaschaSalamander:

War schon dort und ... wooow, super, das hat mir echt gefallen, hat großen Spaß gemacht, allein schon den Text zu lesen!

Und, jaaaa, ich war auch erstaunt, dass die Antworten so schnell kamen ... hatte ja damit gerechnet, dass sie gelöst werden ... die ersten Aufgaben waren etwas leichter, aber einige Fragen sind doch für Leute, die etwas mehr von Poe kennen als nur den Nimmermehr - Raben ...

Bin manchmal echt stolz, was für tolle Leser ich habe! Knifflige Rätsel in Nullkommanix gelöst, so tolle Kurzgeschichten wie die von Dir, viele tolle Buchtipps ... herrlich!

3. von Veety

Edgar Allan Poe, ein im wahrsten Sinne fantastischer Autor, dessen Novellen, Kurzgeschichten und Gedichte sowas von grottenschlecht verfilmt wurden.
Immerhin gibt es eine feine Vertonung von The Alan Parsons Project (Tales Of Mystery And Imagination, Anspieltipp: The Raven, The Fall of House Usher).

Immer wieder greife ich ins Regal und lese ein wenig darin ...
"Thus quoth the raven - Nevermore!"

vom 23.01.2006, 20.25
Antwort von SaschaSalamander:

Oh ja, die Verfilmungen sind übel ... und Alan Parsons Project ist eine der wenigen CDs, die ich mir geleistet habe (meist greife ich lieber auf gebrauchte zurück oder hole mir Sachen zu Hören aus der Bib, aber diese wollte ich nach dem Hören unbedingt haben) ... allein der Rabe ist schon soooo genial *erschauder*

Im Englischen wirken Poes Geschichten ja um Längen besser! Der Rabe ist ein herrliches Versmaß, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Oder auch die ganzen Alliterationen in der Masque of the red death ...

2. von Homo Anonymus

4. Auguste Dupin.
5. Lange her, daß ich die gelesen hab... Die Insassen einer Irrenanstalt haben die Ärzte überwältigt und geteert und gefedert. Oder so.
6. Da wo Briefe hingehören :-) Zwischen ein paar anderen Briefen im Briefständer.
7. Ein Orang-Utan. (Sorry an alle, die's noch nicht gelesen haben, aber... selber schuld!)

Die ersten drei hätt' ich auch gewusst! *angeb*

vom 23.01.2006, 20.11
Antwort von SaschaSalamander:

Mannnomann, da setz ich mich hin, denk mir sieben Fragen aus, und dann sind die schneller gelöst, als ich das überhaupt getippt habe ;-)

Alle Achtung, ihr beiden, Poe scheint Euch zu liegen *ggg*

Und kurz zur Frage Nr. 5: Die beiden "Ärzte" waren eigentlich zwei der Patienten. Und was die Nummer 6 betrifft: wer es noch lesen möchte, sollte sich in diesem Fall besser nicht die Kommentare ansehen. Und ansonsten sind das Sinken der Titanic, das Ende meines Romanes "Pompeji" und der Name der Kindlichen Kaiserin auch keine Spoiler, ich zähle die Morde in der Rue Morgue eigentlich dazu ;-)

1. von mortua

1) Lenor, wie das Waschmittel :).
2) Das Auge des alten mannes.
3) Der des roten Tods. Rotes Gwand, blutbefleckte Maske.. oder so.

Ablösung!!

vom 23.01.2006, 19.56
Antwort von SaschaSalamander:

Schonmal soweit richtig, nicht übel ;-)))

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3