SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Satz aus Kästnerbuch

Folgende Frage von Andreas:

Durch die Seite kaestnerfuerkinder.net gelang gerade folgende Mail an mich, mit deren Beantwortung mir schwer fällt, aber möglicherweise als Rätsel geeignet ist.

Hallo, Ich schreibe aus Frankreich. Spreche kein deutsch. Mutti hat übersetzt :0) Ich suche diesen Satz: Den Lebenslügen der Erwachsenen, die \"ihre Kindheit abgelegt haben wie einen Mantel\" (Erich Kästner) begegnet der Kleine Prinz mit petischer Weisheit, geschöpft aus reiner Naivität. Aus welchen Buch stammt dieser Satz? Im vorraus besten Dank!

Leider komme ich auf kein Werk von Kästner, wo der Vergleich zwischen Mantel und Kindheit vor kommen könnte.

SaschaSalamander 30.07.2005, 09.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Elisabeth (himmelblau)

Kästner schrieb ja oft ziemlich lange Vorwörter zu seinen Kinderbüchern. Kann mir vorstellen, dass manche Kinder die einfach überblättern, ich hab sie immer sehr gern gelesen. Da ich die Bücher aber nicht parat hab (größtenteils kamen sie aus der Leihbibliothek, und die paar, die ich zuhause hab, müsst ich jetzt auch erst suchen), kann ich aber nichts Bestimmtes sagen. Würd aber am ehesten auf das Vorwort zum Doppelten Lottchen tippen.

Alles Liebe,

Elisabeth (himmelblau)

vom 15.10.2005, 22.51
1. von Klabauter

Ich weiß es nicht, aber ich würde mal im Fliegenden Klassenzimmer nachgucken. Hm, eigentlich tauchen bei Kästner ständig Erwachsene auf, die sich schwer tun damit, die kindlichen Protagonisten zu verstehen. Insofern kann man jeden Band durchblättern... Hm, was für eine Hilfe :haeh:

vom 30.07.2005, 20.27

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6916
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3