SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Tolle Story mit müdem Vortrag

CoverSeit gestern höre ich "Beute" von Michael Crichton (Jurassic Park). Crichton nimmt gerne Neuerung der Technologie und Wissenschaften als grundlegendes Thema. "Die Natur sucht sich ihren eigenen Weg", wie Jeff Goldblum schon in Jurassic Park sagte. Und so führt auch hier ein wissenschaftlicher Durchbruch zur Katastrophe. Allerdings schläft der Erzähler fast beim Sprechen ein. Und auch, wenn es in der erstem Person erzählt ist und somit einen Erzählfluss darstellen soll, halte ich es für unnötig, jeden zweiten Satz mit "ich" beginnen zu lassen und zu weitreichende Abschweifungen zu erlauben. Außerdem ist es unnötig, die Funktionsweise des Computerprogrammes mehrfach zu erklären, der Leser sollte es bereits beim ersten Mal verstanden haben. Bisher würde ich das Hörbuch als "ganz okay" bezeichnen, und vielleicht steigern sich Crichton und der Sprecher noch etwas ...

SaschaSalamander 31.01.2006, 11.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Silly

oh, die CD habe ich während meines Nähmarathons gehört. Ich fand sie megaspannend. Das mit dem ICH hat mich zeitweilig auch genervt - ist aber gelegentlich im rattern der Nähmaschine untergegangen.
Irgendwie hat mich die Story übrigens an "Der Schwarm" erinnert :haeh:

vom 01.02.2006, 17.21
Antwort von SaschaSalamander:

*LOL* ja, das musste ich mir auch denken, das mit dem Schwarm *grinz* ...
Ich hab mal auf das "Ich" geachtet: stellenweise gibt es Passagen a la:

"blablabla" sagte ich. Und xy sagte: "blablabla". Ich antwortete: "blalalala". "blablabla" sagte xy daraufhin. Über mehrere Sätze hinweg. Das macht mich kirre, da könnt ich das Ding an die Wand werfen!

1. von Mort

Ich kenne Crichton nur von Dino Park (aka Jurassic Park) her (und natürlich asl Schöpfer von Emergencyroom :) ) und fand seine Mischung aus Wissenschaft (oder wissenschaftlich angehaucht) und Text sehr spannend, weil das nicht nur unterhaltsam war. Leider war Teil zwei von DP total scheiße (wie könnte ich es anders sagen?). Warum erzähl ich das hier? Hm.. Ich möchte dich warnen. ließ nicht DP Teil 2!

vom 31.01.2006, 18.58
Antwort von SaschaSalamander:

Crichton ist für ER verantwortlich? Na sowas *glotz* ...

Jau, der zweite hat mir auch nicht so gefallen. Ist schon ewig her, dass ich den gelesen hatte, und ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn beendet hatte ...

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6906
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3