SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

TTT Kinderbücher

Aus den Top Ten Tuesday wurde das >Top Ten Thursday<, und das heutige Thema lautet "Eure 10 liebsten Kinderbücher". Oh, das ist so grausam! Ich liebe Kinderbücher! Klar lese ich gerne Bücher für Erwachsene, aber Kinderbücher werde meine große Liebe bleiben, und ich würde gerne 100 Bücher nennen, nicht nur 10! Und manchmal schaffe ich es, einfach aufzulisten, aber heute möchte ich zu jedem kurz etwas schreiben:

Unendliche Geschichte (M Ende)
Ich kann es nicht oft genug erwähnen. Für mich damals ein Schlüsselerlebnis und eines der schönsten Bücher ever.

Ronja Räubertochter (A Lindgren)
Auch Ronja ist ebenso wie die unendliche Geschichte ein Top Favorit. Ich kann nicht zählen, wie oft ich das Buch schon gelesen, den Film gesehen habe. Und wiesehr ich sie alle mag! Besonders mochte ich Glatzen Peer. Auch die tollen Wesen, etwa die Donnerdrummel.

Brüder Löwenherz (A Lindgren)
Ach, was habe ich geweint und weine noch immer, sobald ich das Buch zur Hand nehme. Es ist so wunderschön. Wie gerne würde ich mit ihnen im Tal leben ...

Momo (M Ende)
Das kleine Mädel ist mir ans Herz gewachsen. Und die grauen Herren fand ich schon als Kind gruselig, denn ihre Philosophie ist erschreckend, und die in dem Buch angesprochene Gefahr ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. Unsere Welt bräuchte eine kleine Momo, die ihr zuhört und sie heilt ...

Winnie Pooh (A A Milne)
Auf diesen Bären wurde ich erst als Erwachsene aufmerksam. Ich mag ihn. Besonders I-Ah hat es mir angetan. Aber auch der quirlige Tigger, das ängstliche Ferkel und all die anderen wurden mir zu liebgewonnenen Freunden.

Alice im Wunderland (L Carroll)
Als Kind kannte ich natürlich nur die Kindervariante, und die hat mich nie sonderlich gereizt. Erst, als ich älter wurde, erfuhr ich von dem originalen Werk und dessen genialen Hintergründen. Lewis Carroll war nicht nur Autor, sondern auch Mathematiker, Denker, Philosoph, und gerne folge ich ihm in seine Welt. Er ist Inspiration.

Der Kleine Vampir (A Sommer-Bodenburg)
Rüdiger ist einfach süß. Wobei ich aber eher Lumpi mochte *hihi*. Ich hätte als Kind gerne mit Anton getauscht und wäre mit Rüdiger durch die Nacht geflogen, auf der Flucht vor Geiermeier, tanzend auf einer Vampirparty. Ich bin dort zu Hause, wo ich meinen Mantel fallen lasse. Und vor ein paar Jahren habe ich sogar >eine Lesung< von ihr besucht! :-)
 
Krabat (O Preußler)
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Buch als Kind verschlungen habe. Und sogar jetzt als Erwachsener habe ich es kürzlich gelesen und gruselte mich noch immer.


>Oh wie schön ist Panama< (Janosch)
Janosch ist auch einer meiner Favoriten, von denen ich nahezu jedes Werk mag. Aber Panama ist trotzdem noch mal ganz besonders. Ich könnte die Geschichte immer wieder lesen. Den kleinen Tiger mag ich von allen Figuren Janoschs am liebsten :-)

>Oscar< (C Frieser)
Eine wundervolle Zeitreise in das mittelalterliche Nürnberg. Abenteuer, Spannung, Gefahr und zwischen den Zeilen erfahren die Kinder und natürlich auch Erwachsenen einen Menge über die schönste Stadt der Welt :-)

Ach je, das waren jetzt schon 10. Es sind die, die mir unter anderem am wichtigsten sind. Aber trotzdem gibt es soooooo viele Bücher, die ich eigentlich auch nennen müsste!

>Minusch< (A M G Schmidt)
Zauberer Oz (F Baum)
Herr der Diebe (C Funke)
>Tinten-Trilogie< (C Funke)
Peter Pan (J M Berry)
Dolly (E Blyton)
Geheimnis / Abenteuer (E Blyton)
Die drei Fragezeichen
Die kleine Hexe (O Preußler)
Mathilda (R Dahl)
Hexen hexen (R Dahl)
Charlie Schokoladenfabrik (R Dahl)
Eddie Dickens (P Ardagh)
>Holundermond< (J Wilke)
>Das große Hamstermassaker< (K Davies)
>Charlie Bone<
Pippi Langstrumpf (A Lindgren)
Michel aus Lönneberga (A Lindgren)
Der satanarchäololügenialkohöllische Wunschpunsch (M Ende)
Wolfsblut (J London)
>Löcher - das Geheimnis von Green Lake< (L Sachar)
Die geheime Welt der Polly Flint (J Cresswell)
Blitz (W Farley)
Der glückliche Löwe (L Fatio)
>Das kleine Mädchen und das blaue Pferd< (J Krüss)
Petterson und Findus (S Nordqvist)

ich wette, ich habe ganz viele vergessen. Achjehachjeh, irgendwie fühle ich mich den vergessenen Titeln gegenüber schuldig, am liebsten würde ich sie hier alle benennen!

Und nächste Woche gibt es dann 10 Büchern, in denen ich gerne die Hauptrolle spielen würde. Da muss ich ein wenig grübeln, denn ich möchte nicht wirklich durch das stinkende Frankreich um 1789 ziehen oder von Hexen bedroht werden ;-)

SaschaSalamander 23.06.2011, 15.06

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Jule (papercutbuecher)

Oh, so viele schöne Bücher. Da fällt mir auf, dass ich die Hälfte vergessen habe ;) Wenn ich allein all die schönen Bücher von Astrid Lindgren aufzählen würde... Da reicht eine Top Ten Liste einfach nicht aus!

vom 24.06.2011, 16.53
Antwort von SaschaSalamander:

Jaaaaa, man käme nicht hinterher, allein mit einem Autoren könnte man die Liste füllen ;-)
2. von Ayanea

Ohh..ein neuer Blog?! Wie schön und kommt gleich so außergewöhnlich originell daher! Und deine Liste hat mir gezeigt das ich die unendliche Geschichte vergessen habe..wie konnte ich nur??? ich hatte das Buch geliebt?!??! Argh!
Und Ronia die Räubertochter ist auch toll :)

LG
-----------------------------------------------------
Hier klicken
Jeden Montag neuer Lesestoff

vom 23.06.2011, 12.24
Antwort von SaschaSalamander:

Naja, sooo neu bin ich nicht, mich gibt es schon seit 2005 hier zu lesen ;-)
Aber bei TTT bin ich erst das zweite oder dritte Mal dabei :-)

Jaaaa, in den Listen der anderen finde ich auch ständig Bücher, die ich eigentlich noch hätte erwähnen müssen *hihi*

1. von Alice

Hey,
tut mir leid, dass dieses Thema für dich so toll und gleichzeitig eine qual ist, da du dich entscheiden musst, aber du hast es ja gut hinbekommen ;-)
LG Alice

vom 23.06.2011, 12.14
Antwort von SaschaSalamander:

*hihi* ja, indem ich geschummelt habe und unter der Liste noch ganz viele weitere Bücher aufgezählt habe. Ich glaube, sonst wäre ich geplatzt ;-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6942
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3