SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Von Beruf Autor

Der häufigste Beruf männlicher Protagonisten in Horrorromanen? Eindeutig Autor! Ich weiß nicht warum, aber in Horrorromanen sind unglaublich viele Schriftsteller zu finden. Und nicht in allen, aber in vielen davon, spielt auch ein neubezogenes Haus eine Rolle (oder wie in Shining ein Hotel).

Bentley Little - Furcht (Haus)
Marco Callari - Geister (Haus)
Stephen King - Stark
Stephen King - Sie (Misery)
Stephen King - ES
Stephen King - Tommyknockers
Stephen King - Shining (Hotel)
Akif Pirincci - Die Damalstür (Haus)

das sind Titel, die mir auf Anhieb einfallen. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr. Ich habe noch zwei Filme im Hinterkopf, deren Titel mir aber gerade nicht einfallen will, ...

sind Autoren spannendere Protagonisten? Fällt einem Schriftsteller nur wenig ein, was man außer Schreiben noch arbeiten könnte? Legen die Schreiberlinge soviel von sich selbst in die Hauptfiguren, dass sie sogar ihren Beruf einfließen lassen in die ihnen nächste Figur?

Ebenfalls interessant: mir fällt nur ein einziger Film ein, in welchem eine Frau als Schriftstellerin arbeitet, nämlich "Stranger than Fiction".

Kennt Ihr noch mehr Bücher, in denen Autoren eine Hauptrolle spielen? Ja vielleicht sogar eine Frau? Muss auch nicht dem Horrorgenre entspringen

SaschaSalamander 07.12.2010, 09.49

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von der Marco

In fast jedem Stephen King Buch ist der Protagonist von Beruf Schriftsteller :) Siehe ES, Brennen muss Salem, Tommyknockers (eine Frau !!!), Shinning, und und und ...
Das liegt bestimmt daran, weil der Herr King keinen anderen Beruf kennt ;)

Bei dem ollen Callari war das eher Zufall ;)

vom 13.12.2010, 12.52
Antwort von SaschaSalamander:

ui, danke für die Aufzählung der weiteren Titel, wusste doch mir fehlen ein paar Kingsachen, hatte diese wichtigen Sachen hier glatt verdrängt *lol*

ach ja, der olle Callari ... ich denke, der kennt genügend andere Berufe und weiß, dass es nicht nur Autoren gibt ;-)

1. von (:

Misery?


vom 10.12.2010, 22.30
Antwort von SaschaSalamander:

Ist dasselbe sie "Sie", ich schreib es mal in Klammern dahinter :-)

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2801
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6917
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3