SaschaSalamander
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Statistik KW 26

Gelesen
Blankets (C. Thompson)
Detektiv Conan 44 (G. Aoyama)
Schlimme Nachrichten (P. Ardagh)
Cromartie Highschool 01 (E. Nonaka)
Stimmen unter dem Dach (I. Rodrian)
Raven 01 - Schattenreiter (W. Hohlbein)

Gekauft
/

Geschenk
/

Buchticket
/

Vorgemerkt
/

Filme
Die Kühe sind los

SaschaSalamander 02.07.2006, 10.39| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Statistik

Faszinierende Stimmen

Wenn ich in den letzten Tagen die Sprecher höre, während Funkel im TV zappt, dann muss ich jedesmal grinsen. Er ruft sofort den Namen des englischen Schauspielers ruft, sobald er bei mir in einem Hörspiel die deutsche Synchronstimme von Scully, Jodie Foster, Johnny Depp, Brent Spiner, Patrick Stewart, , Jack Nicholson, Kevin Bacon oder anderen hört. Und umgekehrt geht es mir so, wenn ich Werbung höre oder im Hintergrund gerade ein Film läuft. David Nathan, Franziska Pigulla, Till Hagen, Andreas Fröhlich, Hansi Jochmann, Joachim Kerzel, Christian Brückner! Er sieht mich dann immer ganz verdattert an, wen ich meine. Aber das ist so ein Reflex, wenn man eine bekannte Stimme hört ;-)

Besonders verwirrend finde ich es, wenn ich einen Synchronsprecher fest mit einem bestimmten Schauspieler assoziiere und dann plötzlich ein neuer Sprecher auftritt (dies häufig der Fall bei Robin Williams oder Patrick Stewart). Oder wenn ein Synchronsprecher mehrere berühmte Schauspieler spricht (Kerzel spricht regelmässig oder einmalig Jean Reno, Jack Nicholson, Dustin Hoffman, Richard Harris, Anthony Hopkins, Kuolon aus Cpt. Future und viele mehr)

Noch erstaunlicher ist es für mich, wenn ich im Hörspiel ein festes Bild von dem Sprecher bekomme und ihn dann plötzlich auf der Leinwand sehe ... schon faszinierend, wirklich! Und dann gibt es ein paar Synchronsprecher, von denen ich mir aufrichtig wünschen würde, sie produzierten auch Hörbücher, etwa Arne Elsholtz oder Manfred Lehmann. Aber diese Stimmen eignen sich vielleicht nicht (auch, wenn ich "Tom Hanks / Bill Murray" und "Bruce Willis" gerne höre und angenehm finde), oder die Sprecher möchten es nicht.

SaschaSalamander 27.06.2006, 14.48| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Rund um Bücher



 






Einträge ges.: 3395
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2746
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 4834