SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Urbat - die dunkle Gabe

Erster Satz Einleitung:
Mein Mund ist mit Blut gefüllt.

Erster Satz Erstes Kapitel:
"Grace! Hast Du schon den Neuen in unserer Klasse gesehen?"

Letzter Satz:
Wahrhaft göttlich.

aus: Bree Despair: Urbat - die dunkle Gabe; Aufbau-Verlag 2010

SaschaSalamander 14.03.2011, 14.50 | (0/0) Kommentare | PL

Der Monstrumologe

Erster Satz Prolog:
Der Direktor der Einrichtung war ein kleiner Mann mit roten Backen und dunklen, tief liegenden Augen, dessen markante Stirn von einer Explosion flaumiger weißer Haare eingerahmt wude, die sich auf dem Marsch zu seinem Hinterkopf lichteten und aus deren Masse sich Haarwirbel wie Wellen erhoben und am schwach rosafarbenen Eiland seiner Glatze brachen.

Erster Satz des ersten Kapitels:
Dies sind die Geheimnisse, die ich gehütet habe.

Letzter Satz:
Ja, mein liebes Kind. Monster gibt es tatsächlich. Eines davon hängt gerade bei mir im Keller.

Aus: Rick Yancey: Der Monstrumologe; Lübbe, 2010

SaschaSalamander 10.03.2011, 14.39 | (0/0) Kommentare | PL

Im Kühlfach nebenan

Erster Absatz:
Ich beginne diesen Bericht mit einem Vorfall, der sich ereignete, bevor die HAndlung des Buches wirklich beginnt. Meine Lektorin meint, dies sei ein typischer Fall für einen Prolog und operte was von Aufbau, Dynamik, Spannungsbogen und lauter so Literatenkram. Die Frau ist ein Freak auf ihrem Gebiet, mir tut ein Prolog nicht weh, also hat sie recht und ich meine Ruhe. So muss man mit Weibern umgehen.

Letzter Absatz:
Nein, ich rief mich zur Ordnung. Noch zwei Kapitel schreiben und dann auf die Rolle. Kino, Puff, Notaufnahme. Ich wurde hier schließlich noch gebraucht.

aus: Jutta Profijt: Im Kühlfach nebenan; dtv 2009

SaschaSalamander 12.02.2011, 15.01 | (0/0) Kommentare | PL

Handbuch für Detektive

Erster Satz:
Man möge diese Einzelheit nicht irrtümlicherweise für einen Hinweis halten, doch es sei erwähnt, dass Mr. Charles Unwin, der sein Lebtag in dieser Stadt gewohnt hatte, jeden Tag, selbst wenn es regnete, mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr.

Letzter Satz:
Dieser [Bericht] endet hier, auf einer Brücke über dem Fluss, während die Elefanten uns die Wege entlangführen, an die sie sich erinnern können, und Hoffmann mit seinen tausenduneinen Stimmen immer noch irgendwo da draußen ist und uns die Spürhunde der Agentur bereits auf den Fersen sind, während die Stadt erwacht und der Fluss erwacht und die Straße unter unseren Füßen erwacht und die Wecker am Grunde des Meeres zu klingeln beginnen.

aus: Jedediah Berry: Handbuch für Detektive; Beck, 2010

SaschaSalamander 10.02.2011, 10.13 | (0/0) Kommentare | PL

Die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche

Erster Satz:
Als meine Tochtger Sulfia mir sagte, sie sei schwanger, wisse aber nicht, vom wem, habe ich verstärkt auf meine Haltung geachtet.

Letzter Satz:
Lieber befreite ich metallische Oberflächen von verkrusteten Essensresten und schickte einen stummen Dank an Gott, ganz automatisch, aus Höflichkeit, damit er sich nicht ganz unnütz vorkam.

aus: Alina Bronsky: die schärfsten Gerichte der tartarischen Küche; KiWi 2010


SaschaSalamander 08.02.2011, 10.20 | (0/0) Kommentare | PL

Sterbenskalt

Erster Satz Prolog:
Im gesamten Leben zählen nur einige wenige Augenblicke.

Erster Satz:
Mein Vater hat mir mal gesagt, jeder Mann sollte wissen, wofür er bereit wäre zu sterben, das wäre das Wichtigste.

Letzter Satz:
Ich stützte die Arme auf das Geländer der Ha´penny Bridge, wo man früher einen halben Penny bezahlen musste, um die Liffey zu überqueren, ich sah das Zollhaus und den sich unaufhörlich bewegenden Lichterstrom un dden stetigen dunklen Wellenschlag des Flusses unter dem fallenden Schnee, und ich hoffte bei Gott, dass wir alle auf die ein oder andere Art unseren Weg zurück nach Hause finden würden, ehe es zu spät war.

aus: Tana French: Sterbenskalt; Scherz (Fischer), 2010

SaschaSalamander 23.12.2010, 10.22 | (0/0) Kommentare | PL

Das giftige Herz

Erster Satz:
Gregor Wanner griff nach dem Messer und fragte sich, ob es nicht wirklich an der Zeit wäre, sich die Kehle durchzuschneiden.

Letzter Satz:
"Ich nenne sie Jacques Leckermäulchen", sagte die kleine Maria, und alle lachten.

aus: V. Doyle: das giftige Herz; Rowohlt 2003

SaschaSalamander 21.12.2010, 10.53 | (0/0) Kommentare | PL

Schneewittchen muss sterben

Prolog:
Die rostige Eisentreppe war schmal und führte steil nach unten.

Erster Satz:
Er sagte nicht "Auf Wiedersehen". Niemand, der aus dem Knast entlassen wird, sagt "auf Widersehen".

Letzter Satz:
Nach links. Richtung Autobahn.

Aus:
N. Neuhaus: Schneewittchen muss sterben; List Tb, 2010

SaschaSalamander 18.12.2010, 09.48 | (0/0) Kommentare | PL

Erster letzter Satz der Übergang

Erster Satz:
Bevor sie Das Mädchen Von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlich auftauchte, Die Erste Und Letzte Und Einzige, die tausend Jahre lebte -, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.

Letzter Satz:
Katalognummer BL 1894.01

aus: Justin Cronin: Der Übergang; Goldmann 2010


SaschaSalamander 06.11.2010, 16.54 | (0/0) Kommentare | PL

Steinernes Fleisch

Erster Satz:
Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier.

Letzter Satz:
Er musste sie nur finden.

Aus: Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch; Dressler 2010

SaschaSalamander 04.10.2010, 09.45 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6938
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3