SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Sophie im Schloss des Zauberers

Erster Satz:
Im Lande Ingari, wo Dinge wie Siebenmeilenstiefel und Tarnkappen wirklich existieren, gilt es als ziemliches Pech, als ältestes von drei Geschwistern geboren zu werden.

Letzter Satz:
Und außerdem regnet es draußen in Market Chipping.

Aus:
Dianne W. Jones: Sophie im Schloss des Zauberers; Carlsen2005

SaschaSalamander 04.08.2006, 08.55 | (0/0) Kommentare | PL

Der Judasfluch

Erster Satz:
Der Petersdomo in Rom. Sonntagnachmittag.
Das Herz der Christenheit lag in einer warmen, hellen Augustsonne.

Letzter Satz:
Sie konnten den Sturz des Präsidenten bedeuten.

aus: S. McBain: Der Judasfluch; Weltbild, 2004

SaschaSalamander 08.06.2006, 20.42 | (0/0) Kommentare | PL

Das Lehrerhasserbuch

Erster Satz:
"Pssstt", wispert die Dame da vorne ins Mikrophon, und noch einmal etwas energischer "Psssttt", bis das Geraune verstummt.

Letzter Satz:
Es kann schließlich nur besser werden - also: Bitte, liebe Lehrer, macht endlich euren Job!

aus: L. Kühn: Das Lehrerhasserbuch - eine Mutter rechnet ab; Knaur, 2005

SaschaSalamander 03.06.2006, 10.45 | (0/0) Kommentare | PL

Schlimmes Ende

Erster Satz:
Als Eddie Dickens elf Jahre alt war, bekamen seine beiden Eltern so eine abscheuliche Krankheit, von der sie gelb und an den Rändern etwas wellig wurden und nach alten Wärmflaschen rochen.

Letzter Satz:
Aber das ist, wie die allerbesten Schriftsteller sagen, eine andere Geschichte.

aus: P. Ardagh: Schlimmes Ende; Omnibus 2003

SaschaSalamander 31.05.2006, 19.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Der Tag an dem der Wind Dich trägt

Erster Satz:
"Bitte helft mir! Ist da jemand? Kann mich jemand hören?"

Letzter Satz:
Einfach nur diese wundervollen Kinder anzuschauen,
die flogen wie die Vögel

SaschaSalamander 26.05.2006, 22.27 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Lukas



Erster Satz:

Ich sah Lucas zum ersten Mal letzten Sommer an einem sonnigen Nachmittag Ende Juli.

Letzter Satz:
Es gibt kein Ende.

Aus: Kevin Brooks: Lucas; dtv 2005






Endlich wieder einmal ein Roman statt Hörbüchern, Mangas oder Comics. Und so kann ich auch wieder einmal erste und letzte Sätze präsentieren. Die Geschichte geht bereits angenehm los. Zwei Formulierungen der ersten Seiten, die mir sehr gefallen: "[...] mit einer Art zu gehen, als würde er der Luft Geheimnisse zuflüstern" und "Dad behauptet immer, Deefer [Anm: ein Hund] sei eine Mischung aus Stinktier und Esel".

Dieses Buch wurde mir in der Bibliothek empfohlen, als ich nach Ideen für >Kids4Quiz< fragte. Was ich bisher im Web darüber fand und was ich bisher selbst las, gefiel mir ganz gut. Mal sehen, vielleicht gibt es ja ´ne Doppelrezension auch für hier, wenn es wirklich so toll ist wie behauptet ...

SaschaSalamander 20.04.2006, 09.57 | (0/0) Kommentare | PL

Die Damalstür

Erster Satz:
Eine Bar um sechs Uhr dreißig war nicht gerade ein Ort, von dem man sich einen munteren Start in den beginnenden Tag versprach.

Letzter Satz:
(möglicherweise ein Spoiler)

SaschaSalamander 27.02.2006, 15.37 | (0/0) Kommentare | PL

Magyk

Erster Satz:
Zum Schutz vor dem Schnee zog Silas Heap seinen Umhang enger.

Letzter Satz:
Irgendwann.

Letzter Satz Epilog:
Aber ihn fragte ja keiner.

Aus: A. Sage: Septimus Heap - Magyk; Hanser 2005

SaschaSalamander 06.02.2006, 19.37 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Ring der Rinaldi

Erster Satz:
Eliot und seine Mutter gingen durch eine Straße, vor der man sie gewarnt hatte.

Letzter Satz:
"Ihr seid also beide gekommen", sagte er.

SaschaSalamander 24.01.2006, 19.47 | (0/0) Kommentare | PL

Feuer

Erster Satz Prolog:
Dicke Regentropfen prasselten auf die Fensterscheibe ein, als wären es winzige Fäuste, die versuchten, das Glas einzuschlagen.

Erster Satz Hauptteil:
Es war fast eine Woche her, seit die Flammen erloschen waren, aber über dem Grundstück hing noch immer ein schwerer Brandgeruch, und obwohl sich das Feuer auf das Haupthaus und die angrenzende Doppelgarage beschränkt hatte, war die vorherrschende Farbe in dem parkähnlichen Garten Schwarz.

Letzter Satz Hauptteil:
Mist, den hätte ich nicht lesen soll, der verrät eine Menge *grmbl*

Letzter Satz Epilog:
Will verscheuchte den Gedanken, beugte sich zu ihr vor und küsste sie auf die Stirn.

SaschaSalamander 20.01.2006, 15.37 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6939
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3