SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: 1. und letzter Satz

Bartimäus 01

Erster Satz:
Die Temperatur im Zimmer sank rasch

Letzte Sätze:
Ich verschwand und hinterließ ihm eine Duftwolke aus beißendem Schwefelgestank. Sozusagen als kleines Andenken - damit er mich nicht vergisst.

aus: J. Stroud: Bartimäus - das Amulett von Samarkand; cbj, 2004

SaschaSalamander 09.09.2005, 09.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Der Dämon und Fräulein Prym

Erster Satz:
Seit fast 15 Jahren setzte sich die alte Berthe nun schon jeden Tag vor ihre Tür.

Letzter Satz:
Die Alte hatte recht: Sie hatte keine Zeit zu verlieren, auch wenn sie hoffte, ein langes Leben zu haben.

aus: P. Coelho: Der Dämon und Fräulein Prym; Diogenes, 2001

Derzeit lagern viele Bücher auf meinem SuB. Aber auf dieses freue ich mich ganz besonders. Coelho ist immer ein ganz besonderer Genuss. Bevor ich jedoch dieses hier rezensiere, werde ich noch über "11 Minuten" schreiben, sobald ich etwas Zeit habe und sich das LeserSommerloch ein wenig gelegt hat ;-)

SaschaSalamander 06.09.2005, 23.31 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Die Philosophen der Rundwelt

Vorwort/Vorwarnung:
Könnte Nüsse enthalten!

Erster Satz:
In der luftigen, engen Stille des Waldes
jagte Magie auf leisen Sohlen Magie

Letzter Satz:
Ja, wir glauben, dass das eine
ausgezeichnete Idee wäre.

aus: T. Pratchett: Die Philosophen der Rundwelt; Piper, 2004

SaschaSalamander 02.09.2005, 22.00 | (0/0) Kommentare | PL

Die Verschwörung der Engel

Erster Satz:
Sie kauerten auf dem Grat und blickten mit versteinerten Gesichtern in die Ebene von Sirinn-Elial hinab.

Letzter Satz:
Doch dies ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

(W. Fleischhauer: Die Verschwörung der Engel; Droemer 2004)

SaschaSalamander 04.07.2005, 15.27 | (0/0) Kommentare | PL

Das zweite Gedächtnis

Cover5 Uhr: Als er aufwachte, fürchtete er sich. Schlimmer noch: er hatte eine Höllenangst wie nach einem Albtraum, aber das Aufwachen brachte ihm keine Erlösung. Ihm war, als sei etwas Furchtbares geschehen, er wusste aber nicht, was.

Die neunjähriger Catherine sah ihn ernst an. "Warum weint Daddy, Mama?", fragte sie flüsternd. "Das ist eine lange Geschichte, mein Schatz", sagte Billie. "Eines Tages werde ich sie dir erzählen".

K. Follett: Das zweite Gedächtnis; Readers Digest 2002

SaschaSalamander 01.06.2005, 08.57 | (0/0) Kommentare | PL

Wolfswald

Letzter Absatz:
"Verwundert rieben sie sich die Augen. Weit unten zwischen den Wipfeln erhob sich auf dem fehlsigen Hügel die Burgruine, und die zerfallenen Türme und Mauern ragten in den dunkelroten Abendhimmel auf."

SaschaSalamander 24.05.2005, 08.52 | (0/0) Kommentare | PL

Wolfswald

Erster Absatz:
"Auf einer Lichtung am Waldrand saßen die Geschwister John und Margaret gemütlich auf ihrer Decke und überlegten gerade, was sie unternehmen wollten, als plötzlich zwischen den dunklen Tannen ein Mann auftauchte und dicht an ihnen vorbeihastete. Er weinte bitterlich."

Erster Absatz aus:
M. Stewart: Wolfswald, Fischer Verlag 1986

SaschaSalamander 20.05.2005, 14.14 | (0/0) Kommentare | PL

Die Nacht der Wölfin

CoverDies ist der Klappentext und zugleich erste Absatz eines Buches, das sich heute ganz von selbst auf meinen SuB geschlichten hat:

"Ich habe die ganze Nacht dagegen angekämpft. Ich verliere. Der Kampf ist so aussichtslos wie der einer Frau, die das Einsetzen der Wehen spürt und feststellt, dass der Zeitpunkt ungünstig ist. Die Natur siegt. Die Natur siegt immer. Die Haut an der Innenseite meiner Ellenbogen und Knie hat schon seit einiger Zeit geprickelt, und jetzt beginnt sie zu brennen. Ich muss raus hier - mir bleibt nicht mehr viel Zeit"

(Die Nacht der Wölfin, Kelley Armstrong)

SaschaSalamander 14.05.2005, 12.52 | (0/0) Kommentare | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6944
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3