SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Who is who

Heute ein Rätsel der Kategorie "Who is who". Es ist ja schade, wenn immer nur den Hauptcharakteren soviel Aufmerksamkeit gezollt wird. Außerdem möchte ich mal sehen, ob Euer Namensgedächtnis besser ist als meines, das sich meist nicht einmal die Namen der Hauptcharaktere merken kann (die Rätsel habe ich den Büchern entnommen, nicht meinem Gedächtnis) ...

Wer ist Déagol?

SaschaSalamander 25.03.2006, 19.29 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Berühmter Soldat gesucht

Welcher raufsüchtige Soldat tritt mehrfach in verschiedenen Werken Shakespeares auf, diente als Vorlage für weitere literarische und auch musikalische Werke und gilt als Inbegriff eines dicken Genießers und Angebers?

Tipp kann ich leider kaum einen geben, da es nur ein Name ist, der gesucht wird. Nur soviel: es gibt eine gleichnamige Oper von Verdi :-)

SaschaSalamander 21.03.2006, 22.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Erster und letzter Satz

Na, das wisst ihr bestimmt fast alle, aus welchem Buch das stammt, nicht wahr? ;-)

Erster Satz: Der Jüngling hieß Santiago.
Letzter Satz: "Ich komme zu dir, Fatima", sagte er.

SaschaSalamander 17.03.2006, 15.57 | (4/4) Kommentare (RSS) | PL

Tabu

Während ich die Bücher durchblättere, um Sätze und Fragen für Rätsel zu finden, komme ich mir vor wie in dem Spiel "Tabu". Manche Worte sollten einfach nicht sein. Aber findet in einem gewissen Buch (ratet mal, welches) einen Satz, in dem NICHT die Worte Elb, Zwerg, Ring, Schatz, Ork vorkommen, von den spezifischen Wortschöpfungen ganz zu schweigen ... oder Taucheranzug, Punkte, Rüssel ... aber wie es aussieht, hat scheinbar jedes gute, erfolgreiche Buch gleichwelchen Genres so seine eigenen Schlüsselwörter, bei denen eine Leseratte eben nur an dieses eine Buch denkt, so alltäglich und banal die Wörter auch sein mögen. In nahezu jedem relevanten Satz taucht eines dieser Schlüsselwörter auf, die ich im Gegensatz zu wichtigen Namen nicht einfach durch (sie/er) ersetzen kann. Was bleibt, sind belanglose Füllsätze, etwa "sie setzen sich auf das Sofa". Vielleicht ist dies ja unter anderem etwas, das einen Bestseller von der Norm abhebt - der positive Wiedererkennungswert?

Jedenfalls ist es nicht leicht. Entweder, ein Satz ist ohne Aussagekraft, oder er ist gespickt mit Schlüsselwörtern. Egal, mir macht´s Spaß, mindestens genausoviel wie das Lesen eines frischen Buches ...

SaschaSalamander 14.03.2006, 15.17 | (0/0) Kommentare | PL

Ein Satz

Heute etwas schwerer, da ein typisches Merkmal fehlt ... aber ich bin sicher, es gelingt Euch auch ohne dieses für das Buch typische Merkmal ;-)

Ich bin auch immer sehr höflich zu ihr, wenn ich sie sehe, und ich sehe sie oft, denn sie steht in ihrem geblümten Kleid, auf einen Besen gestützt, der offenbar das Zeichen ihres Amtes ist (eine praktische Bedeutung hat der Besen nicht, denn ich habe sie nie kehren sehen), fast immer auf einem der Vorplätze der Zentraltreppe.

Tipp im Kommentar

SaschaSalamander 13.03.2006, 21.01 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Geheimnisvoller Bewohner

Argh, ich kanns nicht lassen. Hab mir vorgenommen, nicht zu bloggen, aber ich schaffe es nicht *seufz*. Wenigstens ein kleines Rätsel? Ist ja nicht wirklich gebloggt, kostet ja kaum Zeit, ist ja schon lange ausgedacht und vorbereitet. Und das Vorbloggen für Morgen (Statistik, Auswertung Umfrage, übliches Wort zum Sonntag) zählt auch nicht, das kommt ja erst morgen. Jetzt also einfach nur ein kleines, unschuldiges Rätsel ;-)

Wer wohnt im Nirgendhaus?

SaschaSalamander 11.03.2006, 23.39 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Nur ein Wort

AXT

SaschaSalamander 10.03.2006, 18.47 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Rätsel erster und letzter Satz

Ich getraue mich ja gar nicht, das folgende Rätsel zu stellen. Möge mich niemand dafür steinigen. Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Und ich habe es nach dem Abtippen des ersten Satzes sofort zu den Büchern gelegt, die ich morgen wieder in der Bücherei abgeben werde. Aber ich wollte es einfach in der Rätselsammlung bekannter Sätze drinstehen haben ;-)

Erster Satz:
Als Herr Dildo Windbeutel von Beutelsend ungern seine Absicht bekannt gab, alle Boggies aus seinem Teil des Kobenlandes kostenlos zu verköstigen, war der Widerhall in Boggingen groß - in dem ganzen dreckigen kleinen Kaff hörte man schrilles Geschrei: "Prima!" und "Fabelhaft, mampfen".

SaschaSalamander 08.03.2006, 19.57 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Rätsel erster und letzter Satz

Heute als Rätsel erster und letzter Satz eines Buches. Kleine Seele hat mir dieses Rätsel geschickt, und ich fand es wunderbar. Macht auch mir Spaß, zwischendurch einmal zu raten anstatt nur Rätsel zu stellen *grinz*. Und dieses Buch gefiel mir besonders, und ich liebe auch die Verfilmung (es gibt zwar mehrere, aber ihr wisst bestimmt, welche ich meine) ...

Erster Satz:
Diesmal wird es eine regelrechte Weihnachtsgeschichte.

Letzter Satz:
Meine Mutter wird nicht schlecht staunen, wenn ich ihr erzähle, dass ich Jonny Trotz und seinen Kapitän getroffen habe!

SaschaSalamander 07.03.2006, 20.24 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Märchenspecial

Und heute Nachmittag wieder ein kleines Rätselspecial. Dieses Mal rund ums Thema Märchen. Ich habe extra ein paar Märchen weitab von der Bekanntheit Schneewittchens oder Dornröschens herausgesucht. Trotzdem bin ich sicher, ihr kennt sie und habt die Fragen schnell gelöst ;-)

01) Wie stapeln sich die Bremer Stadtmusikanten?
02) Wie heißt d Pferd, dessen Kopf an d Mauer aufgehängt wurde?
03) Worin liegt Däumelinchen gebettet?
04) Was passiert, als d Prinz d Finger in Eisenhans Brunnen tunkt?
05) Was soll ein Soldat der Hexe aus dem Loch im Baum holen?
06) Welches ist der letzte Wunsch der Fischersfrau?
07) Wem gehören d schöne Wald, d grüne Wiese, d große Stadt?

Und wenn das Rätsel gelöst ist, gibt es einen Link zu einer weiteren wundervollen Märchensammlung im Internet. >Hier< hatte ich ja schon einige Seiten vorgestellt.

SaschaSalamander 06.03.2006, 15.07 | (7/7) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6939
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3