SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Jahresabschluss 2014

Mein Jahresabschluss 2014. Dieses Jahr habe ich nicht viel zu bieten. Aber da ich keinen Wettbewerb bestreite, an keiner Challenge teilnehme und auch sonst glücklich bin, ist das okay ;-)

Ich habe zu mir genommen:
- 23 Bücher auf Papier
- 26 digitale Bücher
- 41 Hörbücher
- 27 Mangas / Comics
- 79 Hörspiele
- 70 Filme
- 31 SerienStaffeln


Dieses Jahr habe ich wenig gelesen / gehört, was viel Zeit beansprucht hätte. Es war mehr ein schnelles "Zwischendurch" in Form von alten Hörspielen oder seichten Fun-Titeln zum schnellen Durchblättern. Viele Kurzgeschichten oder Unterhaltungstitel. Und wenn ich doch  mal etwas Größeres las, dann lieber Reiseberichte, Erfahrungen, Biographien (nicht von berühmten Personen, sondern von Menschen mit ungewöhnlichen Geschichten).  

Abgebrochen habe ich dieses Jahr soviel wie noch nie zuvor. Weil es dank Audible und Skoobe und Amazon Prime immer einfacher wird zu selektieren. Ich habe wenig Zeit, und die möchte ich nicht verbringen mit dem falschen Buch / Film. In der Bücherei verbrachte ich oft viel Zeit vor Ort, um anzulesen, das kann ich jetzt auch flink digital machen, aber dafür breche ich dann natürlich auch häufiger ab. Finde ich eine Entwicklung in der heutigen Zeit, für die ich als Leser sehr dankbar bin. 

Das Lesen von Rezensionsexemplaren habe ich deutlich reduziert. Momentan möchte ich meine Zeit lieber selbst kontrollieren, bei offiziellen Rezis gibt es dann doch einen gewissen Termin- und Leistungsdruck (den ich mir selbst mache, liegt gar nicht mal an den Verlagen, aber ich bin einfach jemand, der gerne 100prozentige Arbeit abliefert). 

Ich stelle fest, dass ich aber auch sehr viele Mangas abgebrochen habe dieses Jahr. Entweder, es kommen immer mehr langweilige Titel auf den Markt, oder mein Geschmack hat sich deutlich geändert. Ich tippe auf zweiteres. Jedenfalls werde ich zukünftiger deutlich mehr selektieren, ob ich mir einen Titel kaufe oder nicht. Gerade Mangas gehen ziemlich ins Geld, wenn die Serie wieder beliebig viele Titel hat und noch nicht einmal abgeschlossen ist. 

Eine Hitliste möchte ich dieses Jahr nicht erstellen. Ich habe nicht wie sonst gelesen, um mich zu unterhalten, sondern vor allem, um meinen Horizont zu erweitern, um abzutauchen in fremde Welten und um mehr über andere Menschen zu erfahren. Da fände ich es unpassend, diese Erfahrungen in einer Top- und Flopliste zu bewerten.

Im Kino war ich lediglich 2 Mal, eher zu Beginn des Jahres. Auf Kinoleinwand im Supersound genieße ich gerne richtige Krach-Action. Dramen und ruhige Filme oder Zeichentrick kann ich auch zu Hause ansehen. Allerdings laufen in den Szenekinos diese Blockbuster nicht, und in den großen Kinos zahlt man bei uns in Überlänge in 3D im für uns interessanten Saal schon mal um die 17 bis 20 Euro, dazu dann noch Getränk und Knabberei - neee, 50 Euro für zwei Leute ist uns das einfach nicht mehr wert. Und einfach nur der normale Kinosaal ohne 3D und Special Sound, da sehen wir uns das lieber zu Hause mit Leinwand, Beamer und Heimkinoanlage an, ohne dass andere Leute mir in den Rücken treten und mich mit Popcorn bewerfen. Mein Bedürfnis, alles immer sofort zum Erscheinungsdatum gesehen / gelesen / gehört haben zu müssen, schwindet, die Zeiten sind vorbei ;-)

Serien habe ich zu Hause viele gesehen. Abends nach der Arbeit mal schnell 20 oder 40 Minuten, das tat schon gut. Simpsons, Walking Dead, Game of Thrones, Dr Who, Grimm, Futurama, Modern Family, Come fly with me, Sherlock, Queer as Folk, American Horror Story, Tao Tao, Graf Duckula. Ach, da kann man herrlich dabei abschalten ;-)

Alles in allem war ich zufrieden mit dem Jahr 2014. Ich hatte privat sehr viel zu tun. Die Scherben von 2013 aufsammeln und die neuen Entwicklungen von 2014 verarbeiten und umsetzen. Bücher haben mir dabei geholfen, mich unterhalten und informiert. Aber niemals abgelenkt. 

Früher sagte ich oft, ich sei süchtig nach Büchern. Und das meinte ich nicht metaphorisch. Daher bin ich dankbar, dass ich gelernt habe mit dieser Sucht umzugehen und mich endlich wieder einmal dem zu widmen, was wirklich wichtig ist ... mir selbst. Die Zeit der Flucht ist vorbei ;-)

SaschaSalamander 04.01.2015, 15.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6945
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3