SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Neue Stimme für Lady Bedfort

Barbara Ratthey wurde 1940 geboren, ihr Name dürfte vermutlich niemandem etwas sagen. Aber ihre Stimme, die kennt jeder! Sie spricht Estelle Getty (die uralte Oma aus "Golden Girls"), sie ist die Dino-Oma aus "die Dinos", die Oma Winslow aus "alle unter einem Dach", die Dame Molly aus dem letzten Einhorn, Ronja Räubertochters Mutter Lovis, die Ducktales-Oma und viele, viele mehr. Ich denke, neben Regina Lemnitz (Roseanne, Whoopie Goldberg) und Franziska Pigulla (Scully aus Akte X) ist sie DIE deutsche weibliche Stimme, die jeder kennt und liebt. Barbara gelang es, ihre Stimme zu wandeln. Sie war weich und sanft wie Lovis oder Molly, sie war spitzzüngig wie Estelle Getty oder Oma Dino, sie war überlegt und gewieft wie Lady Bedfort. Ihre Stimme berührte die Herzen der Zuschauer und Hörer.

Mit 69 Jahren ist sie gestorben, nachdem sie lange Jahre krank war. Es ist ein sehr großer Verlust für ihre Freunde und Verwandten, da bin ich mir sicher, denn sie war sehr sympathisch (vermute ich, zumindest das, was in ihrer Stimme mitschwang). Ich senden Ihnen mein herzliches Beileid.

Auch für die Hörspielszene und die Synchronisation ist sie ein sehr großer Verlust. 2008 erhielt sie einen Preis für ihre Arbeit in Lady Bedfort, und 2009 einen Preis für ihr Gesamtwerk. Kaum jemand hat es sosehr verdient wie sie!

Und Lady Bedfort? Es ist ein sehr seltsames Gefühl, wenn eine Serie mittendrin plötzlich die Hauptsprecherin verliert. Sie hatte eine solch markante Stimme, dass ich es für unmöglich hielt, einen passenden Ersatz zu finden. Egal, wer die neue spricht, ich wollte ihr eine Chance geben, auch wenn ich mir wenig davon versprach. Doch dann war ich sehr, sehr erstaunt!

Waltraud Habicht ist "die Neue", und sie hat mich verblüfft. Es wurde bewusst eine Stimme gewählt, welche sich von Barbara unterscheidet. Man wollte und konnte sie nicht kopieren. Es sollte eine Stimme sein, mit der man auch nicht so viele Gesichter oder Rollen verband, sondern eine neue, unverbrauchte Stimme, die das Publikum überzeugt. Und Waltraut Habicht hat es tatsächlich geschafft! WOW!

Natürlich ändert die Serie dadurch etwas ihre Dynamik, denn jeder Sprecher legt etwas Eigenes hinein, das nicht im Drehbuch verzeichnet ist, und Barbara hatte Persönlichkeit, SEHR viel davon. Doch Waltraut Habicht nicht minder, sie spricht gekonnt die Lady, als hätte sie noch nie etwas anderes getan, und ihre Stimme klingt angenehm, sympathisch und genauso gewieft wie die alte Lady.

Der Verlag hat etwas geleistet, was viele für unmöglich hielten. Waltraud Habicht hat ein sehr, sehr großes Erbe angetreten, aber sie ist tatsächlich in der Lage, dieses auch zu erfüllen. Sie ist anders. Aber mindestens genauso gut. Und ich hoffe, dass die Rollen, welche ansonsten Barbary bekommen hätte, nun an sie übergehen werden, denn ich kann sie mir in allen oben genannten Positionen sehr gut vorstellen.

Wer sie nicht kennt, dem empfehle ich die neue Folge 26 von Lady Bedfort: "der Weihnachtserpresser". Die Folgen sind auch unabhängig voneinander zu hören, und man sollte Waltraut Habicht auf keinen Fall verpassen! Ich bin sicher, wir werden noch sehr viel und oft von ihr hören!

SaschaSalamander 10.12.2009, 22.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Dennis

Vielen Dank für diesen lieben Arikel :)

vom 20.05.2010, 01.43
Antwort von SaschaSalamander:

Wooow, Dennis *freu*
und Dir danke für den lieben Kommentar *sich geehrt fühlt*


Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6945
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3