SaschaSalamander

Ausgewählter Beitrag

Passion Lesen

Diddl im BücherbergSchon in einigen Kommentaren wurde ich gefragt, ob ich tatsächlich soviel lese, wie ich rezensiere oder in der Statistik benenne. Deswegen will ich dieses Mal nicht im Kommentar antworten, sondern im Blog.

Ja, ich lese tatsächlich sehr, sehr viel. Bücher sind für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft. Nahezu meine gesamte Freizeit dreht sich um Bücher, Rezensionen, Buchforen, Mangas, Büchereibesuche, Stöbern im Internet nach neuen Werken, und und und. Dazu gehört nicht nur Lesen, sondern auch vieles andere, das sich um dieses Medium dreht. Mancher raucht oder kommt nicht aus dem Chat los, und bei mir sind es die Bücher. (Ich könnte natürlich jederzeit aufhören, wenn ich wollte, versteht sich von selbst *hihi*)


Dann kommen noch die Rezensionen für die Mangatainment, die Beiträge für diesen Blog und die aktive Schreiberei in einigen Foren und Internetseiten dazu. Außerdem habe ich derzeit einigen Freiraum, während ich auf Arbeitssuche bin. Diese Zeit möchte und werde ich aktiv für Schreiberei nutzen. Es ist mein Ziel, Kurzgeschichten nicht mehr einfach so draufloszuschreiben, sondern das Handwerkszeug dazu zu erlernen. Bisher habe ich die unzähligen Fachbücher über Schreiberei und kreatives Schreiben vor allem dazu genutzt, Werke besser zu beurteilen und den Aufbau und die Techniken eines Werkes zu erkennen. Lesen gefällt mir besser, wenn ich auch weiß, welche Techniken angewandt wurden, wie das Buch aufgebaut ist, was dem Autor besonders gelungen ist und was verbessert werden könnte. Ich vergleiche Werke teils auch untereinander und achte darauf, ob der Inhalt etwas Besonderes ist oder nur das Altbewährte in neuer Verpackung. Worin unterscheiden sich alte und neue Auflagen, gerade beim Cover? Welche Fort- oder Rückschritte machte ein Autor seit Veröffentlichung seines ersten Werkes? Ist das Werk Pionierarbeit für kommende?

So viel zu lesen gelingt mir dadurch, dass ich fast jede freie Minute dafür nutze. In der U-Bahn, im Wartezimmer, im Bad, während des Umrührens beim Kochen, vor dem Schlafengehen, während der Rechner hochfährt (hab nen alten, bei dem es lange dauert *g*), in der Werbepause wenn ich seltenerweise TV sehe, während der Autofahrt als Beifahrer, sogar während des Gehens z.B. auf dem Weg von der U-Bahn zu mir nach Hause.

Und Situationen, in denen Lesen nicht möglich ist, werden mit Hörspielen überbrückt. Während der Hausarbeit, beim Fahrradfahren, beim Einkaufengehen und vieles mehr. Wobei hinzukommt, dass ich im Haushalt glücklicherweise nicht so viel zu tun habe wie mancher Leser. Eine nicht übermäßig große Wohnung, kein Teppich, mein Funkel ist ebenso ordentlich wie ich (wir lassen eigentlich nichts liegen, sodass Aufräumen etc immer sehr kurz ausfällt) und keine Kinder / Haustiere, die Dreck verursachen, kein Garten. Da fällt selbstverständlich mehr Zeit an als für manchen anderen. Also nicht verzweifeln, wenn das, was ich in der Woche gelesen habe, mal wieder so viel erscheint und sich manch einer fragt, woher ich nur all die Zeit nehme ;-)

SaschaSalamander 24.09.2005, 10.01

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Pat

Das hört sich sehr stark nach Leidenschaft an, wenn du sogar im Gehen liest :zwinker: Ich würde mich dabei auf die Nase legen. Aber es ist schon richtig, dass man eigentlich Zeit dafür haben könnte. Mittlerweile schaffe ich es sogar, bei Arztterminen mein Buch "mitzunehmen" (vorher habe ich das immer zuhause vergessen). Wenn ich deinen Blog lese, motiviert mich das immer, mal wieder zu lesen. Seitdem habe ich mehr gelesen, als die Monate davor. Ich werde darüber nachdenken, wo ich mir mehr Zeit zum Lesen nehmen kann. Danke dir für diesen Eintrag. :wink: LG Pat

vom 25.09.2005, 12.57
Antwort von SaschaSalamander:

Naja, ich bin dabei schon gegen geschlossene Glastüren und Laternenpfähle und ... äh ... lassen wir das Thema ... inzwischen habe ich es gelernt, damals war ich nicht so geübt darin ... und es ist keinesfalls zur Nachahmung empfeohlen ;-)

Ich denke, Zeit haben oder nicht haben ist immer eine Sache von Prioritäten. Wenn ich sage, dass ich für etwas keine zeit habe, frage ich immer, wie wichtig es mir ist und wo ich Zeit dafür einräumen könnte ... seltsam, dass Hausarbeit immer so weit hinten steht *lach*

Es freut mich riesig, wenn ich Leute zum Lesen motivieren kann und wieder Lust auf neue Bücher mache, danke für das Feedback :-))) *strahl*

Einträge ges.: 3848
ø pro Tag: 0,6
Kommentare: 2802
ø pro Eintrag: 0,7
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 6945
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3