SaschaSalamander
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3




Ausgewählter Beitrag

Rocky im Straßenverkehr

Der vierte Band der Reihe ROCK UND SEINE BANDE heißt ROCKY IM STRASSENVERKEHR und erzählt davon, wie Tim glaubt, bereits alles über die Regeln des Straßenverkehrs zu wissen. Als es fast zu einem Unfall kommt, verbieten die Eltern ihm das Radfahren. Was für ein Glück, dass gerade die Verkehrspolizei in der Schule ist und die Kinder unterrichtet. Ob Tim den Test besteht, damit seine Eltern ihm das Fahrrad zurückgeben?


Inzwischen gibt es bereits den vierten Teil der Reihe um ROCKY UND SEINE BANDE. Rocky ist ein niedlicher Hund, und seine menschlichen Freunde erleben unterschiedliche Abenteuer. Schön finde ich, dass die Reihe sowohl größer angelegte Themen wie artgerechte Tierhaltung im >Zoo< oder aktuell Verkehrssicherheit beinhaltet, sich aber auch kindgerecht mit Themen wie einer >Geburtstagsfeier< oder der Anschaffung eines >Haustieres< auseinandersetzt. Die Autoren nehmen ernst, was Kinder bewegt, seien es nun ethisch tiefschürfende Fragen oder "nur" die Frage, wie beliebt man ist, wenn niemand zur Geburtstagsfeier kommen will.

Ich kann nur betonen, was ich bereits bei den vorliegenden Bänden gesagt habe: wie schaffen Zeichner und Autor es nur, auf so wenigen Seiten so viel Inhalt zu vermitteln? Die Worte sind treffsicher und sprechen eine kindgerechte Sprache. Jedes einzelne Bild vermittelt Anlass zur Diskussion, regt zum Nachdenken an und ermöglicht es Kindern und Eltern / Pädagogen, zielgerichtet ins Gespräch zu kommen. Dabei werden die Sorgen der Kinder ebenso berücksichtigt wie auch die Botschaft, welche vermittelt werden soll. Und zwischen der Handlung entwickelt sich auch die Freundschaft, ist noch immer Raum für Zwischenmenschliches, etwa wenn Tim vor lauter Enttäuschung seine Freunde abweist, "cool" sein möchte und dann erkennen muss, dass sie trotzdem zu ihm halten, auch wenn er sie abgewiesen hat, auch wenn er geweint hat und sie ihn in einem schwachen Moment erlebt haben. Denn dazu sind Freunde schließlich da! ;-)

Der vierte Band ist ebenso liebenswert, lehrreich und unterhaltsam wie seine Vorgänger. Und es ist zu hoffen, dass den bisherigen Bänden noch viele weitere folgen werden ... 


SaschaSalamander 27.10.2014, 09.43

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden



 






Einträge ges.: 3155
ø pro Tag: 0,8
Kommentare: 2733
ø pro Eintrag: 0,9
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 4088