SaschaSalamander

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Umfrage

Tapfer bis zum bitteren Ende

Es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage ;-)

Heute möchte ich gerne wissen, ob Ihr Euch auch bei weniger guten Büchern tapfer bis zum Ende kämpft oder einfach abbrecht?

SaschaSalamander 12.06.2005, 08.53 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Wie es dazu kam

Manche lieben das Lesen, und andere können damit überhaupt nichts anfangen. Eltern, die gerne lesen, versuchen natürlich, ihren Sprösslingen dieses Hobby mitzugeben und hoffen, dass diese ebenso gerne lesen werden.

Woher, vermutest Du, kommt Deine Freude am Lesen?
Gab es einen Auslöser, ein Ereignis?
Lag es an einem bestimmten Buch?
Eine förderliche Person?
Von innen heraus?

SaschaSalamander 08.06.2005, 09.37 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Undeduld dein Name ist SaraSalamander

In meinem Blog gibt es die Rubrik "letzte Sätze". Die letzten Sätze gebe ich natürlich nur an, wenn sie nicht definitiv zuviel über das Ende des Buches verraten.

Blättert ihr auch gerne schon vorher zum letzten Absatz, oder wartet ihr geduldig bis zum Ende?

SaschaSalamander 02.06.2005, 09.47 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Gutes Gedächtnis

Als wahre Leseratte verschlingt man ja Unmengen an Büchern. Aber wie sieht das aus mit dem Behalten?

Wie gut kannst Du Dich später (Monate, Jahre) noch an Titel, Autor oder Inhalt eines Buches erinnern?

SaschaSalamander 29.05.2005, 08.46 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

Konsum oder Genuss

Ich habe heute nur wenig Zeit.
Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist:

Muss das tägliche Lesen sein?
Oder lieber weniger, aber dafür mit Genuss?

SaschaSalamander 24.05.2005, 15.21 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

Lesezeichen

Ich habe heute ein neues Buch angefangen, und das wird natürlich sofort mit einem hübschen Lesezeichen "markiert" ...

Wie markiert ihr euren aktuellen Lesestand?
Was verwendet ihr als Lesezeichen?

SaschaSalamander 15.05.2005, 20.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Zustand Eurer Bibliotheken

Und da wir gerade bei meinem Lieblingsthema Bücherei sind:

Wie modern und aktuell ist eure Bibliothek?

*hihi* ... hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt, wie ich den Kommentaren entnehmen kann ... eigentlich meinte ich die öffentliche Bibliothek, in der ihr ggf ab und zu Bücher entleiht *g* ... aber eure hauseigene Privatbibliothek finde ich auch sehr interessant ;-)

SaschaSalamander 10.05.2005, 15.25 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Erfahrung und Eindruck

Mich würde einmal interessieren, ob ihr bereits Erfahrungen mit Mangas gemacht habt, schonmal einen in der Hand gehalten oder gar gelesen habt :-)

Wenn ja: was war Dein Eindruck?
Wenn nein: könntest Du Dir vorstellen, mal einen zu lesen?

SaschaSalamander 08.05.2005, 08.46 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Warum eigentlich Lesen

Eigentlich könnten wir ja unsere Zeit auch anders verbringen ... stupide Fernsehserien gucken, Wildecker Herzbuam hören und nebenbei etwas SportIstMord betreiben, ... und dann soll es noch Leute geben, die statt dessen lieber lesen?

Welchen Zweck erfüllt das Lesen für Dich?
Was gibt Dir das Lesen?
Warum liest Du gerne?

SaschaSalamander 24.04.2005, 23.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

Vom Umgang mit Büchern

Wie geht ihr so mit euren Büchern um?
Sind das Gegenstände, denen man den regelmässigen Gebrauch ansieht, bei denen Gebrauchsspuren ein stolzes Zeichen von Wertschätzung sind?
Oder ist ein Buch eher ein Mittel zum Zweck, der Zustand absolut egal, was zählt sind die Wörter darin?
Oder doch ganz vorsichtig beim Lesen und ein Augapfel im Regal, auf den kein Fleckchen kommen darf, der regelmässig entstaubt und bewundert wird?

SaschaSalamander 24.04.2005, 23.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Einträge ges.: 3515
ø pro Tag: 0,7
Kommentare: 2751
ø pro Eintrag: 0,8
Online seit dem: 21.04.2005
in Tagen: 5294
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3